Das Erste: Druckfrisch (HR) am Sonntag, 5. Oktober 2014, um 23.35 Uhr

Zur Frankfurter Buchmesse

Für die "Druckfrisch"-Sendung zur Frankfurter Buchmesse war Denis Scheck in San Francisco und hat weltexklusiv zwei hochkarätige Autoren interviewt: Dave Eggers und Jaron Lanier. Beide beschäftigen sich in ihren Büchern mit der neuen digitalen Welt.

Dave Eggers entwirft in seinem Roman "Der Circle", der jetzt auf Deutsch erschienen ist, eine düstere Vision der Welt nach Google, Facebook und Amazon. Dort gibt es nur noch einen Weltkonzern, "The Circle" - ein unheimliches Imperium, aber auch der scheinbare Heilsbringer für alle, die sich ihm unterwerfen. Eggers Roman ist nicht nur eine Kritik an den totalitären Tendenzen, die sich seit der digitalen Wende immer klarer abzeichnen, sondern auch eine satirische Abrechnung mit der "Vierzigerbande", wie sich die wichtigsten Köpfe aus Silicon Valley in herablassender Selbstironie nennen. Denis Scheck hat in San Francisco mit dem Autor das weltweit einzige TV-Gespräch seit Erscheinen des Buches geführt.

Mit Jaron Lanier, Begründer des Begriffs der "virtuellen Realität", unterhält sich Denis Scheck über die Verwandlung der Welt. Wie hat man sie sich als mathematisches Modell vorzustellen? Was genau sind Sirenen-Server, und wie verhält es sich mit dem Cyberkapitalismus? Außerdem spricht Lanier über die optimierte totalitäre Welt, wie sie sein Freund und Kollege Dave Eggers in seinem Roman "Der Circle" entwirft. Im Rahmen der Frankfurter Buchmesse wird der Erfolgsautor Jaron Lanier für sein Werk mit dem Friedenspreis des Deutschen Buchhandels ausgezeichnet.

Natürlich heißt es auch wie immer Top oder Flop: Scheck kommentiert schonungslos die aktuelle Belletristik-Spiegel-Bestsellerliste.

Redaktion: Klaus Hensel (HR), Christoph Bungartz (NDR), Armin Kratzert (BR), Matthias Morgenthaler (MDR), Susanne Schettler (WDR)

Dr. Bernhard Möllmann,
Presse und Information Das Erste,