ARD-Sommerinterview mit Sigmar Gabriel im "Bericht aus Berlin" am 27. Juli 2014 um 18.30 Uhr im Ersten

Rente mit 63 und Mindestlohn - die Sozialdemokaten haben ihre Herzensprojekte in den ersten Monaten der Großen Koalition in Rekordzeit umgesetzt. Der SPD-Chef ist zufrieden, aber warum profitiert die Partei in Umfragen nicht davon?

Als Wirtschafts- und Energieminister will Sigmar Gabriel die Energiewende "wieder in die Spur bringen"; die Ökostromförderung hat er jedoch nur zaghaft verändert. Zahlen die Stromkunden demnächst auch für fossile Ersatzkraftwerke?

Schon droht neuer Ärger: Gabriels Ankündigung, Rüstungsexporte zu drosseln, findet ein Teil der Genossen aus Prinzip gut, der andere fürchtet um Arbeitsplätze. Was zählt mehr?

In der Großen Koalition zeigt sich die SPD bisher als verlässlicher Partner. Wie lange? Und was ist mit den eigenen Ambitionen auf das Kanzleramt?

Zu diesen und weiteren Themen sprechen die Moderatoren Rainald Becker und Sabine Rau mit Sigmar Gabriel. Der Vizekanzler und Bundesminister für Wirtschaft und Energie ist am kommenden Sonntag, 27. Juli 2014, Gast im ARD-Sommerinterview im "Bericht aus Berlin", 18.30 Uhr im Ersten.

Weitere Sendetermine in der Reihe der ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin", sonntags, 18.30 Uhr im Ersten:

3. August 2014: Cem Özdemir (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)
10. August 2014: Gregor Gysi (DIE LINKE)
24. August 2014: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)

ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de

• 22.07.2014 – 14:46

Das Erste / ANNE WILL am 23. Juli 2014: Die Toten des Fluges MH17 - Welche Verantwortung hat Putin?

München (ots) - "Die Toten des Fluges MH17 - Welche Verantwortung hat Putin?" lautet das Thema bei ANNE WILL am Mittwoch, 23. Juli 2014, um 22.45 Uhr im Ersten. Nach dem Absturz von Flug MH17 wächst die Empörung gegenüber Russlands Präsident Putin. US-Außenminister Kerry weist Moskau eine Mitverantwortung für die Katastrophe des Passagierflugzeugs der Malaysia ...

• 18.07.2014 – 14:38

Das Erste / Programmänderung im Ersten anlässlich des Todes von Dietmar Schönherr

München (ots) - Der österreichische Schauspieler und Moderator Dietmar Schönherr ist in der Nacht von Donnerstag auf Freitag, 18. Juli, im Alter von 88 Jahren auf Ibiza gestorben. Das meldete seine Hilfsaktion Pan y Arte heute. Als Gastgeber der Talksendung "Je später der Abend...", der Show "Wünsch Dir was" (zusammen mit seiner im letzten Jahr gestorbenen Frau ...