ARD Das Erste

ECHO 2014: 4,21 Millionen Zuschauer sahen die Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises

München (ots) - Die Live-Gala "ECHO 2014" mit nationalen und internationalen Stars haben gestern 4,21 Millionen Zuschauer im Ersten verfolgt. Vor allem das jüngere Fernsehpublikum wollte sich das Staraufgebot bei der Verleihung des wichtigsten deutschen Musikpreises nicht entgehen lassen. Der Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen betrug 12,9 %; der Gesamtmarktanteil lag bei 15,0 %. Damit war die diesjährige Echo-Verleihung die erfolgreichste seit Beginn der Übertragungen im Ersten im Jahr 2009.

Gastgeberin Helene Fischer führte das Publikum in der Messe Berlin und die Zuschauer des Ersten souverän und charmant durch die glamouröse Show. Shakira, Kylie Minogue, James Blunt und Birdy gehörten mit ihren Auftritten ebenso zu den Highlights wie Die Fantastischen Vier, Jan Delay, Max Herre & Gregory Porter, Peter Maffay, Marteria mit Miss Platinum, Sportfreunde Stiller, Adel Tawil und die Band Elaiza, die Deutschland beim diesjährigen Eurovision Song Contest in Kopenhagen vertritt.

Tim Bendzko wurde zum besten Künstler National, Ina Müller zur besten deutschen Künstlerin gekürt. The BossHoss gewannen den ECHO für die beste Gruppe Rock/Pop National. Weitere ECHOs gab es für Birdy, Santiano, Max Herre, die Sportfreunde Stiller, Adel Tawil, Beatrice Egli, Die Toten Hosen u.v.a. Der ECHO für das Lebenswerk ging an das Schweizer Duo Yello. Peter Maffay wurde für sein soziales Engagement gewürdigt.

Thomas Schreiber, ARD-Koordinator Unterhaltung: "Mein großer Dank an die wunderbare und souveräne Helene Fischer und das gesamte Team, das einen unterhaltsamen und erfolgreichen Echo 2014 gerockt hat! Ich bin sehr froh, dass Helene im bislang erfolgreichsten Jahr ihrer Laufbahn als Gastgeberin und als Sängerin das Publikum auf das Beste unterhalten hat."

Pressekontakt:

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3867, E-Mail: burchard.roever@DasErste.de

Bildmaterial unter www.ard-foto.de

www.DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: