Druckfrisch - Neue Bücher mit Denis Scheck
Am Sonntag, 15. Dezember 2013, um 23.35 Uhr über das Büchermachen, Gedichteschreiben und die Zeichen der Mode

In der nächsten Ausgabe von "Druckfrisch" am Sonntag, 15. Dezember 2013, um 23.35 Uhr im Ersten spricht Denis Scheck mit Michael Krüger über dessen nun endende Zeit als Büchermacher und die nun anbrechende als freier Schriftsteller. Und mit der Literaturwissenschaftlerin Barbara Vinken über die Mode als das schönste und komplizierteste Zeichensystem der Welt.

Michael Krüger: Umstellung der Zeit

Der Titel seines neuen Gedichtbands passt zu seiner Lebenslage. Seit 1968 war Michael Krüger beim Hanser Verlag - als Lektor, Programmchef und schließlich fast 20 Jahre lang als Geschäftsführer. Zum 31. Dezember hört er auf. Krüger, ein großer Büchernarr und Literaturermöglicher, hat den Münchner Verlag zu einer der ersten literarischen Adressen in der deutschen Verlagslandschaft gemacht. Und er hat auch selbst unermüdlich geschrieben: Gedichte, Romane oder auch "Satiren aus der Bücherwelt". "Literatur als Lebensmittel" heißt eines seiner Bücher. Krüger weiß, wie arm wir ohne Lesestoff wären.

Barbara Vinken: Angezogen

Wie sieht die neueste It-Bag aus? Welche Farbe kommt im Frühling? Wann ist wieder Schluss mit Plateausohlen? Jeden Tag wird über Mode geschrieben. Aber was steckt eigentlich dahinter, wenn die Mode sich wandelt? Barbara Vinken deutet in ihrem klugen Buch unser Verhältnis zur Kleidung als ein kulturelles Zeichensystem. Das Spiel um den "letzten Schrei", sagt sie, folgt genauen Regeln. Die neuen Beine der Frauen, Unisex als Paradox, der Dandy und sein Amt, Marke als Makel - schon Vinkens Kapitelüberschriften zeigen, dass hier jemand der Oberflächlichkeit auf den Grund geht. Wer Vinken gelesen hat, liest die nächste "Vogue" anders.

Last Minute gibt Denis Scheck Geschenketipps zu Weihnachten aus einer Buchhandlung. Seine besondere Empfehlung: "Entenhausen - Die ganze Wahrheit" von Patrick Bahners. Einer der wichtigsten Donaldisten Deutschlands beantwortet alle möglichen und unmöglichen Fragen über die berühmteste Comic-Stadt der Welt.

Und wie immer: Denis Scheck kommentiert die aktuelle "Spiegel"-Bestsellerliste (diesmal: Belletristik).

Moderation: Denis Scheck; Realisation: Andreas Ammer. Redaktion: Christoph Bungartz (NDR), Klaus Hensel (HR), Armin Kratzert (BR), Matthias Morgenthaler (MDR) und Susanne Schettler (WDR).

"Druckfrisch" im Internet: DasErste.de/druckfrisch

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste