Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Beckmann" am Donnerstag, 5. September 2013, um 22.45 Uhr

München (ots)

Das Thema: Der Weg zurück ins Leben

Die Gäste:

Monica Lierhaus (TV-Journalistin) und ihre Schwester Eva-Maria Lierhaus Stefan Tiefenbacher (Saxophonist) und Walter Kohl (Autor und Unternehmer)

Monica Lierhaus und ihre Schwester Eva-Maria Als 2009 ein Aneurysma im Gehirn von Monica Lierhaus entfernt werden soll, kommt es während der Operation zu schwerwiegenden Komplikationen. Die "Sportschau"-Moderatorin erleidet starke Blutungen und Hirnschwellungen, monatelang liegt sie im Koma. Seit Jahren nun kämpft sie mit den Folgen der Erkrankung, musste wieder lernen zu sprechen und sich zu bewegen. Immer an ihrer Seite während dieser Zeit: ihre Schwester Eva-Maria. In ihrem ersten Fernsehinterview seit 2009 berichtet Monica Lierhaus bei "Beckmann" über ihren Weg zurück ins Leben - und über ihr großes Ziel: bei der Fußballweltmeisterschaft 2014 in Brasilien dabei zu sein.

Stefan Tiefenbacher und Walter Kohl

Ebenso wie Monica Lierhaus wurde Stefan Tiefenbacher von einer Sekunde auf die andere aus seinem bisherigen Leben gerissen: Als er 1999 durch einen unverschuldeten Motorradunfall schwere Schädelhirn-Verletzungen erleidet, seinen linken Arm verliert und monatelang im Koma liegt, geben die Ärzte ihm nur wenig Überlebenschancen. Doch der Abiturient kämpft gegen alle körperlichen Einschränkungen, in jahrelangen Klinik- und Reha-Aufenthalten erlernt er grundlegendes Wissen und Können neu. Was ihn antreibt und motiviert: seine Liebe zum Jazz. Heute steht der 37-jährige Bayer, der sein Saxophon mit nur einem Arm spielt, sogar mit eigener Band auf der Bühne.

Stefan Tiefenbacher lernte Walter Kohl vor fünf Jahren bei einer Veranstaltung der "ZNS - Hannelore Kohl Stiftung" kennen. Die von Walter Kohls 2001 verstorbener Mutter gegründete Organisation engagiert sich für Menschen mit Verletzungen des Zentralen Nervensystems. Walter Kohl unterstützt Stefan Tiefenbacher dabei, seinen Weg zu gehen und sagt über ihn: "Er ist für mich ein Vorbild!"

Pressekontakt:

Redaktion: Franziska Kischkat
Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399

Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste