Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"Blaubeerblau" erhält den Robert-Geisendörfer-Preis 2013

München (ots)

"Blaubeerblau" - die Geschichte zweier ehemaliger Schulkammeraden, die sich in einem Sterbehospiz durch Zufall wiedertreffen, der eine als Architekt Fritjof (Devid Striesow), der Umbauarbeiten dort vornehmen soll, der andere Hannes (Stipe Erceg), der dort auf seinen Tod wartet - hat den renommierten Medienpreis der Evangelischen Kirche Deutschlands in der Kategorie 'Fernsehfilm' erhalten. Ausgezeichnet wurden die Buchautorin Beate Langmaack und der Regisseur Rainer Kaufmann. Die Preisverleihung findet am 18. September in Hamburg in Kooperation mit dem NDR statt. "Blaubeerblau", der im Rahmen der ARD-Themenwoche "Leben mit dem Tod" am 21. November 2012 im Ersten zu sehen war, hat unter anderem auch schon den Grimme-Preis wie den Hessischen Fernsehpreis gewonnen.

"'Blaubeerblau' ist ein Film über den Tod, der Lust aufs Leben macht. Er macht bewusst, dass man gut daran tut, das Leben angstfrei in die Hand zu nehmen und es gut zu gestalten. 'Blaubeerblau' lehrt Achtsamkeit. Der Film ist nicht verschreibungspflichtig und garantiert wirksam. Das ist der Kunst von Beate Langmaack und Rainer Kaufmann zu verdanken, die für 'Blaubeerblau' den 30. Robert-Geisendörfer-Preis erhalten. Wir gratulieren den beiden Gewinnern sehr herzlich" - so die Redakteurin Dr. Stephanie Heckner, Leitung Reihen und Mehrteiler (BR).

"Blaubeerblau" ist eine Koproduktion von BR, MDR und ARD Degeto; Redaktion: Dr. Stephanie Heckner (BR), Jana Brandt (MDR), Jörn Klamroth (ARD Degeto). "Blaubeerblau" ist eine Produktion der POLYPHON Film- und Fernsehgesellschaft mbH in Zusammenarbeit mit MOVIEPOOL, im Auftrag von BR, MDR, ARD Degeto für Das Erste.

Pressekontakt:

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 29.08.2013 – 10:00

    Aktuelles Bildmaterial zum "TV-Duell Merkel - Steinbrück" am Sonntag

    München/Köln/Mainz (ots) - Angela Merkel oder Peer Steinbrück - wer gibt beim einzigen Fernsehduell vor der Bundestagswahl 2013 in drei Tagen das bessere Bild ab? Das sollen die Zuschauer entscheiden. Dass in in- und ausländischen Redaktionen rechtzeitig aktuelle Pressefotos vorliegen, dafür sorgen die vier Sender, die das "TV-Duell" ausstrahlen. Am Sonntag, 1. ...

  • 28.08.2013 – 16:14

    Das Erste / Degeto-Koproduktion "Zwei Leben" im Rennen für den "Auslands-Oscar" 2014

    München (ots) - Die deutsch-norwegische Produktion "Zwei Leben" unter der Regie von Georg Maas bewirbt sich für den 'Besten fremdsprachigen Film' bei den 86. Academy Awards. Er wurde gestern von einer von German Films berufenen, unabhängigen Fachjury in München dafür nominiert. Am 16. Januar 2014 gibt die Academy of Motion Picture Arts and Sciences von allen ...