Endlich wieder Bundesliga! Großes Interesse am Saisonauftakt im Ersten

Der Ball rollt wieder in der Fußball-Bundesliga. Mit 37 Toren gab es am vergangenen Wochenende einen torreichen Auftakt in die 51. Saison. Und die Fußballfans haben den ersten Spieltag heiß ersehnt, wie die vollen Stadien und die Daten der GfK Fernsehforschung belegen. Mit 7,39 Millionen Zuschauern im Ersten war das Eröffnungsspiel des FC Bayern gegen Borussia Mönchengladbach am Freitagabend die meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen. Das entspricht einem Marktanteil von 27,4 Prozent. Auch die Bundesliga-"Sportschau" am Samstag mit den Zusammenfassungen der Spiele und den Toren und Ereignissen des Tages rangiert mit 4,25 Millionen Zuschauern (Marktanteil von 26,7%) ganz vorn in der Zuschauergunst, wurde lediglich von der "Tagesschau" übertroffen, die 7,31 Millionen Zuschauer (37,2% MA) im Ersten, einigen Dritten, bei 3sat und Phoenix erreichte.

Mit dem Start der neuen Bundesliga-Spielzeit liefert die "Sportschau"-Redaktion in Köln auch eine Zusammenfassung der Sonntagsspiele, die um 21.45 Uhr bzw. 22.00 Uhr in den Dritten Programmen der ARD zu sehen ist. Am gestrigen Sonntag schalteten insgesamt 3,12 Millionen Zuschauer dieses neue, einheitliche Angebot für Fußballfans ein.

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de