Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Beckmann" am Donnerstag, 11. Juli 2013, am 22.45 Uhr

München (ots)

Endlich mehr Zeit - entschleunigt leben! Terminhetze, Informationsflut, Dauererreichbarkeit - immer mehr Menschen wissen kaum noch, wo ihnen der Kopf steht und fühlen sich zunehmend überfordert. Fast jeder kennt die Sehnsucht, dem Zeitdruck zu entkommen und einen Gang zurückzuschalten. Doch nur wenigen gelingt tatsächlich ein entschleunigtes Leben. Warum scheitert die Flucht aus der Alltagshektik so oft? Wie gewinnt man mehr Zeit für sich? Und wie nutzt man sie intensiver für wirklich wichtige Dinge?

Darüber sprechen bei "Beckmann":

Ann-Kathrin Kramer (Schauspielerin) Von der Großstadt München ins beschauliche Bergische Land - ihr Rückzug in die Stille der Natur bedeutet für Ann-Kathrin Kramer einen deutlichen Gewinn an Lebensqualität: "Mein Alltag ist überschaubarer geworden, Multitasking gibt es für mich nicht mehr."

Meike Winnemuth (Journalistin) Bei Günther Jauchs Quizsendung "Wer wird Millionär" gewann Meike Winnemuth eine halbe Million Euro und erfüllte sich mit dem Geld ihren großen Traum: Die Journalistin nahm ein Jahr Auszeit vom Beruf und machte eine Weltreise.

Prof. Karlheinz Geißler (Zeitforscher) "Enthetzt Euch", fordert Wirtschaftspädagoge Karlheinz Geißler. Der Münchner beschäftigt sich mit dem Phänomen Zeit und gibt Tipps, wie man langsamer, aber vielleicht auch intensiver und glücklicher lebt.

Anne Donath (Krankenschwester) Sie besitzt nichts Überflüssiges und hat doch alles, was sie braucht: eine winzige Holzhütte, einen Ofen zum Kochen und Heizen, zwei Bücherregale und ein batteriebetriebenes Radio. Mitten in Deutschland verwirklicht Anne Donath ihren Traum vom einfachen Leben - durch bewussten Verzicht auf die Annehmlichkeiten der heutigen Welt.

Ute Braun (Heilpraktikerin) Sie führt zwei völlig verschiedene Leben: Jedes Jahr verlässt Ute Braun ihren Wohnort im Hunsrück und zieht für einige Monate auf eine Schweizer Alm. In 1200 Meter Höhe, ohne Strom und fließendes Wasser, bewirtschaftet die Heilpraktikerin im Sommer eine abgeschiedene Alphütte.

Pressekontakt:

Redaktion: Franziska Kischkat

Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399,
Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste