"Landliebe" (AT) - Drehstart für einen romantischen Fernsehfilm mit Maria Simon in der Hauptrolle

Heute haben im Allgäu die Dreharbeiten zum dem romantischen Fernsehfilm "Landliebe" (AT) begonnen. Neben Maria Simon in der Hauptrolle spielen u.a. Sebastian Bezzel, Annika Kuhl, Rudolf Kowalski, Muriel Baumeister und Thure Riefenstein. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis zum 4. Juli 2013.

Zum Inhalt: Mit Leidenschaft engagiert sich die Agrarwissenschaftlerin Ellen Bischoff (Maria Simon) für ihre Forschung. Zusammen mit ihrem Chef und Lebensgefährten Jan Krüger (Thure Riefenstein) hat sie für ein vielversprechendes Projekt bereits einen finanzkräftigen Interessenten gefunden. Mitten in die Verhandlungen platzt eine schmerzliche Nachricht: Ihr verwitweter Vater Anton (Rudolf Kowalski) liegt mit einem Herzinfarkt auf der Intensivstation, sie wird dringend auf dem Familienhof gebraucht. Mit äußerst gemischten Gefühlen kehrt Ellen in ihr Heimatdorf zurück. Bei aller Sorge um den Vater, sieht sie sich mit alten Konflikten konfrontiert, die sie eigentlich hinter sich lassen wollte. Ihre hochschwangere Schwester Leonie (Annika Kuhl) hat Ellen nie verziehen, dass sie damals die Familie und den Hof verließ. Dabei wäre Ellen, die die Landwirtschaft über alles liebt, gerne mit in den Betrieb eingestiegen, doch der Vater war immer dagegen. Nun da er im Krankenhaus liegt, ist er jedoch auf ihre Hilfe angewiesen. Tatkräftig packt sie an und erkennt schnell, dass auf dem Hof einiges im Argen liegt. Durch einen Zufall findet sie heraus, dass Anton dramatisch verschuldet ist. Was Ellen zusätzlich aufwühlt: die Begegnung mit ihrer Jugendliebe Felix (Sebastian Bezzel), der vor vielen Jahren ihre Freundin Karin (Muriel Baumeister) heiratete. Auch Karin beobachtet die Rückkehr der einstigen Rivalin mit Sorge. Als Antons Bankberaterin setzt sie Ellen unter Druck, einen hohen Kredit, der auf das Anwesen läuft, zurückzuzahlen. Ellen hat zwar eine Idee, wie sie den veralteten Betrieb retten kann, doch Anton reagiert mit störrischer Gegenwehr. In dieser verfahrenen Situation bekommt Ellen unerwartete Unterstützung.

"Landliebe" (AT) ist eine Produktion der Jojo Film- und Fernsehproduktion (Produzent: Dr. Eberhard Jost) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Regie führt Marcus Ulbricht, das Drehbuch stammt von Andreas Pflüger und Anne-Kathrin Schulze. Die Redaktion liegt bei Birgit Titze (ARD Degeto) und Claudia Gerlach-Benz (SWR).

Medienbüro Wolf, Dr. Sylvia Wolf
Tel.: 089/30090-38, Fax: 089/30090-01