Drehstart für neue Folgen "Heiter bis tödlich - Akte Ex" mit Isabell Gerschke und Oliver Franck

Es wird wieder "Heiter bis tödlich" in Weimar: Am 4. Juni 2013 fällt für die Kommissare Hundt (Oliver Franck) und Katzer (Isabell Gerschke) die erste Klappe für acht neue Folgen "Heiter bis tödlich - Akte Ex". Gedreht wird voraussichtlich bis Anfang September 2013 in Weimar und Umgebung. Neben Isabell Gerschke und Oliver Franck stehen unter der Regie von Wilhelm Engelhardt und Thomas Jahn unter anderem Rita Feldmeier, Anna Krajci, Sarah Alles und Tobias Schenke vor der Kamera.

Die beiden Weimarer Kommissare Kristina Katzer (Isabell Gerschke) und Lukas Hundt (Oliver Franck) verbindet mehr als nur ihr Beruf. Denn Lukas ist der Vater von Kristinas Tochter Jule (Anna Krajci). 15 Jahre lang konnte Kristina das Ergebnis ihrer kurzen Liaison mit dem smarten Frauenheld Lukas geheim halten. Nach seiner Zwangsversetzung von Berlin ins Kommissariat Weimar war jedoch Schluss mit dem Versteckspiel. Jetzt versuchen die beiden Kollegen, das Beste aus ihrer Patchwork-Familie zu machen. Doch Kristina glaubt nicht an Lukas' Vaterqualitäten. Und obwohl sich dieser redlich bemüht, lässt er keine Gelegenheit aus, Kristina in ihrer Meinung zu bestätigen. Als Paar scheinen die beiden keine Zukunft zu haben, oder doch? Beruflich sind Hundt und Katzer mittlerweile ein eingespieltes Team, wenngleich die beiden Hitzköpfe im Kommissariat gerne mal aneinander geraten. Bei seinen neuen Fällen muss das Weimarer Duo vollen Einsatz zeigen: tödliche Schüsse auf einen "Treuetester", ein Toter in der Zahnarztpraxis und der Mord an Jules Mathelehrer! Sekretärin Yvette Müller (Sarah Alles) und Pathologe Dr. Leo Sturm (Tobias Schenke) unterstützen die ungleichen Kommissare nach Kräften. Vor allem als Lukas Hundt bei der Aufklärung eines Bankraubs auch noch entführt wird, ist das Engagement des ganzen Teams gefragt.

"Heiter bis tödlich - Akte Ex" ist eine Produktion der SAXONIA MEDIA Filmproduktionsgesellschaft mbH (Produzentin Dr. Susanne Wolfram) im Auftrag der ARD-Werbung und des Mitteldeutschen Rundfunks für Das Erste. Die Redaktion hat Stephanie Dörner (MDR), Executive Producer ist Jana Brandt (MDR). Regie führen Wilhelm Engelhardt und Thomas Jahn nach Drehbüchern von Andreas Heckmann, Herbert Kugler, Christiane Bubner, Lars Albaum und Michel Birbæk. Der Sendestart ist für Herbst 2013 geplant.

Burchard Röver, Presse und Information Das Erste,
Tel. 089/5900-3867, E-Mail: Burchard.Roever@DasErste.de