Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"ttt - titel thesen temperamente" am Sonntag, 24. März 2013, um 23.00 Uhr, vom Hessischen Rundfunk (hr)

München (ots)

Die Themen:

Guillaume, der Spion - "ttt" über einen wahren Agentenkrimi der deutschen Nachkriegsgeschichte

Es war eine glänzende Karriere: Als DDR-Flüchtling arbeitete sich Günter Guillaume in der SPD bis zum persönlichen Referenten des damaligen Bundeskanzlers Willy Brandt hoch - trotz Unzulänglichkeiten und Brandts offensichtlicher Abneigung gegen ihn. Was damals keiner ahnte: Die Flucht des Meisterspions Guillaume 1956 war von der Stasi inszeniert. Nur durch Zufall kam der Verfassungsschutz auf seine Spur. Was folgte, waren Ermittlungspannen, Dilettantismus und schließlich der Rücktritt Willy Brandts. Jetzt erscheint mit Eckard Michels Buch "Guillaume, der Spion - Eine deutsch-deutsche Karriere" eine neue Biografie über Guillaume. Michels hatte als erster Einsicht in mehrere Tausend Verschlussakten des Bundeskanzleramtes und war dadurch in der Lage, das Leben Günter Guillaumes akribisch nachzuzeichnen. Seine Beschreibung zeigt, wie Guillaume es überhaupt geschafft hat, so weit zu kommen, und wie sein Leben nach der Enttarnung bis zu seinem Tod 1993 verlief - ein wahrer Agentenkrimi der deutschen Nachkriegsgeschichte.

"ttt" hat mit Autor Eckard Michels gesprochen. Außerdem hat "ttt" Wolf-Dietrich Schilling, den damaligen stellvertretenden Büroleiter von Willy Brandt, sowie Wibke Bruhns, die damals zum "Journalisten-Tross" des Kanzlers gehörte, zu Guillaume befragt.

Außerdem bei "ttt":

   - Wachstumsrausch und Unersättlichkeit - Was brauchen wir wirklich
     für ein gutes Leben?
   - Depeche Mode im Himmel - Die Meister des dunklen Pop kommen 
     abgeklärt zurück
   - "Heute bin ich blond" - Ein Film über den Lebenswillen und 
     kreativen Sieg einer jungen Frau über den Krebs
   - "Müll ist Gold" - Wie die Designerin Katell Gélébart die Welt 
     verändert

Moderation: Dieter Moor

Redaktion: Gitta Severloh

Pressekontakt:

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste