"Im Netz" - Eventfilm über Daten- und Identitätsdiebstahl mit Caroline Peters in der Hauptrolle am kommendem Mittwoch, 27. März um 20.15 Uhr im Ersten und schon jetzt online auf DasErste.de

Das Internet hat unsere Welt grundlegend verändert, bietet scheinbar unbegrenzte Möglichkeiten und Chancen - birgt aber auch grenzenlose Gefahren und Bedrohungen. Ganz neue Formen von Kriminalität sind mit dem WorldWideWeb entstanden. Eine davon ist der sogenannte "Identitätsdiebstahl", mit dem sich ein Themenabend im Ersten am kommenden Mittwoch intensiv beschäftigt.

DER FILM

Am 27. März um 20.15 Uhr zeigt Das Erste den Fernsehfilm "Im Netz" (WDR) mit Caroline Peters in der Hauptrolle. Sie spielt die Unternehmensberaterin Juliane Schubert, die mitten in der Nacht von einem Sondereinsatzkommando aus dem Bett gerissen und von der Polizei abgeführt wird. In der Untersuchungshaft nehmen sie die Kommissare gleich ins Verhör. Die Beweise sind erdrückend: Angeblich soll Juliane Schubert Wohnungen und Autos angemietet haben, die zur Vorbereitung eines terroristischen Anschlags dienen. Ihr Name und die Kontobewegungen tauchen in sämtlichen Verstrickungen auf. Hat sich jemand Zugang zu den digitalen Daten der Geschäftsfrau verschafft, ihre virtuelle Identität gestohlen und für kriminelle Zwecke missbraucht? Julianes gesamte Existenz wird mit einem Schlag auf den Kopf gestellt. An ein normales Leben ist nicht mehr zu denken, den Behörden ist sie komplett ausgeliefert. Einmal ins Netz der Fahnder und des Verfassungsschutzes geraten, hat Juliane nur noch ein Ziel: Sie will ihr altes Leben zurück! "Im Netz" ist eine Produktion der Odeon TV im Auftrag des Westdeutschen Rundfunks. Neben Caroline Peters sind Felix Knopp, Wolfgang Koch und Ulrike Krumbiegel in weiteren Hauptrollen zu sehen. Regie führte Isabel Kleefeld; das Buch stammt von Ulli Stephan. Die Produzentin ist Dr. Anette Kaufmann; die Redaktion hat Dr. Barbara Buhl.

DIE DOKU

Im Anschluss an den Film zeigt die Dokumentation "Im Netz: Die Spur der Datendiebe" (MDR) die Fakten hinter der Fiktion: Mirko Manske vom BKA, Deutschlands versiertester Cybercop, gewährt darin exklusiv einen Einblick in die Welt der Täter und zeigt, wie einfach es ist, die Kontrolle über einen fremden Computer zu übernehmen. Der Film folgt den Spuren der Datendiebe, erzählt erschreckende Opfergeschichten, konfrontiert die Täter und zeigt wie schnell ein einziger Mausklick ins Verderben führen kann. "Im Netz: Die Spur der Datendiebe" ist ein Film von Dorina Herbst. Die Redaktion beim verantwortlichen Mitteldeutschen Rundfunk liegt bei Burkhard Kunst.

DER ONLINE-AUFTRITT - seit heute

Das besondere Thema dieses Programmschwerpunkts im Ersten legt auch einen besonderen Auftritt im Internet nahe: Der Film "Im Netz" ist deshalb bereits sieben Tage vor Ausstrahlung exklusiv auf www.DasErste.de/ImNetz in voller Länge zu sehen. Außerdem gibt es Video-Interviews - u.a. mit der Schauspielerin Caroline Peters. Neben ausführlichen Informationen zum Film und der Dokumentation werden auf der genannten Webseite die damit in Zusammenhang stehenden Recherchen und Erkenntnisse interaktiv und multimedial präsentiert. Die Zuschauer können ihre Erfahrungen in einem Gästebuch und über Umfragen mitteilen oder im Videoblog diskutieren. Ein umfangreiches Dossier hält informative Angebote zum Thema "Sicherheit im Netz" bereit. In Interviews und Statements kommen die Hauptdarstellerin, die Regisseurin, die Produzentin, die Drehbuchautorin und die Redakteurin zu Wort.

Eine Pressemappe zu diesem Film finden akkreditierte Journalisten im
Pressedienst Das Erste in der Rubrik "Pressemappen" zum Download
(https://presse.daserste.de/pages/pressemappen/liste.aspx)

O-Töne und Radio-Kits gibt es in der Datenbank von ARD TVAudio, die
im Pressedienst direkt verlinkt ist.

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-2898
E-Mail: lars.jacob@DasErste.de