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Fernsehprogramme der ARD für 26 Prozent der Fernsehzuschauer erste Wahl im Februar 2013

München (ots)

15,5 Prozent des Fernsehkonsums der Deutschen entfielen im Februar 2013 zwischen 20.00 Uhr und 23.00 Uhr, in der Zeit, in der die meisten Zuschauer fernsehen, auf Das Erste, das Gemeinschaftsprogramm der ARD. Die Dritten Programme der ARD und das ZDF folgten mit jeweils 15,2 Prozent, vor RTL (11,3 %) und Sat.1 (6,9 %). Auf den gesamten Fernsehtag bezogen lag Das Erste mit einem Marktanteil von 12,4 Prozent auf Rang drei, hinter dem ZDF (13,5%) und den Dritten Programmen (13,4 %) und vor RTL (11,3 %) und Sat.1 (7,8 %).

Die meistgesehene Sendung des Ersten im Februar 2013 war das Viertelfinalspiel im DFB-Pokal zwischen Bayern München und Borussia Dortmund am 27. Februar. 11,45 Millionen Zuschauer verfolgten den 1:0-Sieg der Bayern, das einem Marktanteil von 34,4 Prozent entspricht. Auch die "Tatort"-Ermittler fanden erneut ihr großes Publikum: Für den SWR-"Tatort: Die schöne Mona ist tot" am 3. Februar 2013 interessierten sich 9,95 Millionen Zuschauer (Marktanteil 26,7 Prozent), zum Bremer "Tatort: Puppenspieler" vom vergangenen Sonntag schalteten 9,70 Millionen Zuschauer (Marktanteil 25,8 Prozent) ein.

Aus Anlass des Reichstagsbrandes vor 80 Jahren zeigte Das Erste am 20. Februar 2013 einen Themenschwerpunkt, der mit dem Fernsehfilm "Nacht über Berlin" (ARD Degeto, MDR, WDR, rbb) mit Jan Josef Liefers und Anna Loos in den Hauptrollen um 20.15 Uhr begann. 5,93 Millionen Zuschauer (Marktanteil 17,7 Prozent) folgten dieser hochdramatischen Geschichte, 3,47 Millionen Zuschauer (Marktanteil 12,2 Prozent) sahen die im Anschluss ausgestrahlte Dokumentation "Nacht über Deutschland" (rbb, MDR, WDR), in der die ersten 100 Tage des nationalsozialistischen Regimes skizziert wurden. "Anne Will" fragte in ihrer Gesprächsrunde "80 Jahre nach Hitlers Machtergreifung - wie stabil ist unsere Demokratie heute?" Dieser Diskussion folgten zu späterer Stunde noch 1,71 Millionen Zuschauer (Marktanteil 13,0 Prozent).

Besonderes Aufsehen rief die am 13. Februar 2013 im Ersten gezeigte Reportage "Ausgeliefert! Leiharbeiter bei Amazon" (hr) hervor, die sich mit den Arbeitsbedingungen bei dem Onlineversandhändler beschäftigte. An diesem Abend sahen 2,02 Millionen Zuschauer die Reportage im Fernsehen (Marktanteil 10,3 Prozent). Die darauf folgende intensive, gesellschaftliche Diskussion führte dazu, dass für die Sendung noch einmal mehr als 2,2 Millionen Abrufe in den Mediatheken gezählt wurden.

Die meistgesehene Informationssendung war auch im Februar 2013 die 20.00-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau", die im Ersten, einigen Dritten und bei 3sat und Phoenix ein Publikum von 9,41 Millionen (Marktanteil 30,1 Prozent) fand. Mit Abstand folgten die Hauptnachrichtensendungen "RTL aktuell" (4,06 Millionen Zuschauer / Marktanteil 16,6 Prozent), "heute" im ZDF und bei 3sat (4,02 Millionen Zuschauer / Marktanteil 15,5 Prozent) und "Sat.1 Nachrichten" (1,87 Millionen Zuschauer / Marktanteil 6,0 Prozent).

Pressekontakt:

Agnes Toellner
Presse und Information Das Erste
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

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