ARD Text weiterhin beliebtestes Teletextangebot
Das Teletextangebot des Ersten erzielt Marktanteil von 19,2 Prozent

ARD Text, das Teletextangebot des Ersten, war 2012 erneut das erfolgreichste deutsche Teletextangebot. Es erreicht einen Marktanteil von 19,2 Prozent und liegt damit das fünfte Mal in Folge vor den Angeboten des ZDF (14,8 %) und RTL (14,3 %).

Täglich nutzen rund 4,7 Millionen, an Spitzentagen sogar bis zu 9,5 Millionen Zuschauer die Informationen von ARD Text. Ganz vorne in der Zuschauergunst liegen Nachrichten, Sport- und Programminformationen. Produziert wird der ARD Text beim Rundfunk Berlin-Brandenburg in Potsdam. Inhalte werden unter anderem von der tagesschau in Hamburg zugeliefert.

Die hohe Qualität des Angebots belegen auch aktuelle Umfragewerte. Nach den Daten der repräsentativen Studie "ARD Trend" (TNS Infratest, München) mit mehr als 3000 Befragten sehen die Zuschauerinnen und Zuschauer den ARD Text ganz vorn bei den für das Publikum wichtigsten Bereichen 'Nachrichten', 'Sport', 'Wetter' und 'Programminformationen'.

Von allen Teletexten hat der ARD Text auch die zweithöchste Nutzungsdauer. Durchschnittlich liegt sie bei mehr als vier Minuten täglich (Verweildauer 265 Sekunden).

Seit über 30 Jahren existiert dieses Angebot des Videotextes und verbindet Tradition mit neuen Vermittlungswegen wie im vergangenen Jahr den Teletext mit Twitter. "Die Zuschauer waren von der Option des Tele-Twitterns begeistert", so Frauke Langguth, Leiterin ARD Text. Während der Sendung werden auf der ARD Textseite 777 Kommentare zur laufenden Sendung eingeblendet - die TV-Kritik wird also live zur Sendung mitgeliefert. Tele-Twitter wurde zum Beispiel beim Tatort, bei der Fußball-Europameisterschaft und auch zur US-Wahl angeboten.

ARD Text kann über die Videotexttaste der Fernbedienung und im Internet - und damit auch mobil - abgerufen werden (www.ard-text.de).

Für internetfähige Fernseher, die den Standard HbbTV unterstützen, wird eine moderne Version des klassischen Teletextes angeboten. Hier sind mehr Farben möglich, als es der weltweite Teletextstandard zulässt. Dass man auch mit den klassischen pixeligen Videotext-Grafiken Furore machen kann, zeigte der ARD Text im letzten Sommer mit einem internationalen Teletext-Kunstfestival. Für 2013 ist auf Grund des großen Erfolgs eine Fortsetzung geplant.

Egal auf welcher Plattform, eines bleibt immer gleich: "ARD Text bringt die Nachrichtenlage auf den Punkt", erklärt Redaktionsleiterin Frauke Langguth. "Kurz und gut ist und bleibt unsere Devise."

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876,
E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de

• 10.01.2013 – 10:10