Das Erste: "ttt - titel thesen temperamente" am 16. September 2012

"ttt" kommt am Sonntag, 16. September, um 23.05 Uhr vom Westdeutschen Rundfunk und hat folgende Themen:

Salman Rushdie spricht in "ttt" erstmals über seine Autobiografie, in der er sein Leben mit der Fatwa verarbeitet "Ich bin ein toter Mann" - das dachte Salman Rushdie, als er am Valentinstag 1989 von der Fatwa erfuhr, die der damalige iranische Ayatollah Khomeini gegen ihn verhängt hatte. Der indisch-britische Schriftsteller Salman Rushdie spricht in der Sendung "ttt - titel, thesen, temperamente" im Ersten erstmals im deutschen Fernsehen über seine am 18. September erscheinende Autobiografie, in der er sein Leben mit der Fatwa schildert. Salman Rushdie war mit Werken wie "Mitternachtskinder" weltberühmt geworden. In seinem Roman "Die Satanischen Verse" entdeckten gläubige Muslime eine Beleidigung des Islam, des Propheten Mohammed und des Koran. Der öffentliche Aufruf zur Ermordung des Schriftstellers erschütterte die ganze Welt. Auf seinen Kopf wurden insgesamt drei Millionen Dollar ausgesetzt, der japanische Übersetzer des Buches wurde ermordet, der norwegische Verleger entkam nur knapp einem Attentat. Salman Rushdie gab sich den Decknamen Joseph Anton und tauchte unter. Bis heute beeinträchtigt die Fatwa das Leben des Schriftstellers. In der Autobiografie "Joseph Anton" erzählt er von seinem Leben im Ausnahmezustand. "ttt" traf Rushdie aus diesem Anlass in London.

Weitere Themen:
- "Breaking the Silence" - Erschütternde Zeugnisse israelischer