Das Erste: Drehstart für "Kleine Schiffe" (AT) in Hamburg: Katja Riemann entdeckt mit später Schwangerschaft die Leichtigkeit des Lebens

In Hamburg ist am 4. September 2012 die erste Klappe für die TV-Komödie "Kleine Schiffe" (AT) nach dem gleichnamigen Roman von Silke Schütze gefallen. Katja Riemann steht darin als lebensängstliche Mittvierzigerin vor der Herausforderung, plötzlich solo - und schwanger - zu sein. In weiteren Rollen spielen Aylin Tezel, Hans-Werner Meyer, Peter Franke, Christoph Schechinger u. a. Die Dreharbeiten dauern voraussichtlich bis Anfang Oktober.

Zum Inhalt:

Einfach spontan zu sein - für die Mittvierzigerin Franziska (Katja Riemann) vollkommen unmöglich. Ihr Mann Andreas (Hans-Werner Meyer) kann ihren übertriebenen Ordnungs- und Kontrolltick nicht mehr ertragen. Der gemeinsame Ehealltag ist festgefahren, unerfüllte Kinderwünsche sind lange begraben. So trifft Franziska, die glaubt, mit den Symptomen der Wechseljahre zu kämpfen, ihre Schwangerschaft vollkommen überraschend. Ebenso kalt erwischt sie der Auszug von Andreas, der mit gepackten Koffern dasteht, als sie ihm die große Neuigkeit berichten will. Getrieben von ihren Neurosen und der Angst vor der Risikoschwangerschaft, sieht Franziska keine Chance für sich und das Baby. In der Beratungsstelle, die den notwendigen Schein für einen Abbruch ausstellt, trifft sie Lilli (Aylin Tezel). Die ebenfalls schwangere Lebenskünstlerin aus zerrütteten Verhältnissen ist noch keine 20, denkt aber nicht daran, ihr Kind abzutreiben. Sie sucht lediglich eine Unterkunft für jugendliche Mütter. In Franziska rühren sich Zweifel und trotz Angst vor der eigenen Courage, entscheidet sie sich für das Kind. Als Lilli eines Tages bei ihr vor der Tür steht, lässt Franziska sich dazu hinreißen, der Wohnungslosen übergangsweise "Asyl" in ihrem wohlgeordneten Hamburger Townhäuschen zu geben. Klar, dass es in der ungewöhnlichen Wohn- und Zwangsgemeinschaft erst einmal kracht. Obwohl Franziska krampfhaft dagegen ankämpft, scheint der Kontrollverlust unausweichlich. Der 20 Jahre jüngere Simon (Christoph Schechinger), der wachsendes Interesse für sie zeigt, ist da nur noch das i-Tüpfelchen.

"Kleine Schiffe" (AT) ist eine Produktion der Krebs & Krappen Film GmbH (Produzenten Claudia Krebs und Volker Krappen) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Regisseur Matthias Steuerer inszeniert das Drehbuch von Volker Krappen, die Redaktion liegt bei Katja Kirchen (ARD Degeto).

Medusa Medienagentur Ulrike Seiler
Tel: 030/8090-6806, Fax: 030/8090-6807, E-Mail:
ulrike-seiler@t-online.de
ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Regina Krachowitzer