ARD-Sommerinterview mit Gregor Gysi (DIE LINKE) im "Bericht aus Berlin" am 5. August 2012 um 18.30 Uhr im Ersten

Mit der neuen Doppelspitze sollte Ruhe in der Linkspartei einkehren. Doch das innerparteiliche Klima ist nicht erst seit dem Parteitag Anfang Juni vergiftet. Nach den Wahlniederlagen in Schleswig-Holstein und Nordrhein-Westfalen droht der Linken der unfreiwillige Rückzug nach Ostdeutschland. Linke Themen gibt es genug: Euro-Krise, Bankenmacht, schrankenloser Kapitalismus, Mindestlohn - doch die Stimme der Linken ist kaum zu hören. Vielmehr bestimmen Grabenkämpfe, Personenkult und Abspaltungstendenzen das öffentliche Bild der Partei.

Über diese und weitere Themen werden Ulrich Deppendorf und Rainald Becker mit dem Fraktionsvorsitzenden der Linken, Gregor Gysi, sprechen - am kommenden Sonntag im ARD-Sommerinterview um 18.30 Uhr im Ersten.

Weitere Sendetermine in der Reihe der ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin", sonntags, 18.30 Uhr im Ersten:

26. August 2012: Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU)
2. September 2012: Claudia Roth (BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN)

ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de