Der erste Bundeskanzler im Ersten "Konrad Adenauer - Sunden der Entscheidung", das Dokudrama am Sonntag, 5. August 2012, um 21.45 Uhr

"Konrad Adenauer - Stunden der Entscheidung" ist das erste Dokudrama, das Leben und Wirken des ersten deutschen Bundeskanzlers in Szene setzt. Der 90-minütige Film zeigt ihn nicht nur als politischen Kämpfer; er lässt die Zuschauer auch den privaten Adenauer erleben, den Patriarchen, der die bürgerlichen Ideale des 19. Jahrhunderts verkörpert: Disziplin, Fleiß, Ordnung, Sparsamkeit.

Grimme-Preis-Träger Werner Biermann schrieb das Drehbuch zu diesem Dokudrama, Regie führte Stefan Schneider. Etwa 60 Prozent des Films sind Spielszenen, ergänzt durch Archivmaterial, Interviews mit Zeitzeugen und Historikern und Neudrehs an wichtigen Schauplätzen seines Lebens. Joachim Bißmeier verkörpert die Figur Konrad Adenauers und Carolina Vera seine Frau Gussi. Außerdem zu sehen sind Bernhard Ulrich als Franz Josef Strauß, Johannes Zirner als Rudolf Augstein und Georg B. Lenzen als Hans Globke. Als Zeitzeugen kommen Konrad Adenauers Tochter Libet Werhahn-Adenauer, sein Sohn Georg Adenauer sowie seine Sekretärin Hannelore Siegel zu Wort.

"Konrad Adenauer - Stunden der Entscheidung" ist eine Produktion der Gruppe5 Filmproduktion (Produzent: Uwe Kersken) im Auftrag von SWR, WDR und ARTE für Das Erste und ARTE. Die redaktionelle Federführung liegt beim SWR (Walter Sucher, Gerolf Karwath und Imogen Nabel); beim WDR waren Beate Schlanstein und bei ARTE Peter Gottschalk redaktionell verantwortlich.

Eine Pressemappe zur Sendung finden akkreditierte Journalisten im
Pressedienst Das Erste in der Rubrik "Pressemappen" zum Download.

Im Vorführraum des Pressedienstes Das Erste steht das Dokudrama zur
Ansicht bereit. Sie können aber auch ein Rezensionsexemplar als DVD
anfordern.

Fotos erhalten Sie über die Datenbank www.ard-foto.de, zu der es
einen Link im Pressedienst gibt.

Die website zum Film unter www.DasErste.de/adenauer.

Pressekontakt :
Dr. Lars Jacob,