Erste Klappe zur 16. Staffel "Großstadtrevier"
Zum Drehstart steht Ex-"Kopfball-Ungeheuer" Horst Hrubesch vor der Kamera

München (ots) - Die erste Klappe ist gefallen! Am 8. März haben die Dreharbeiten zur 16. Staffel "Großstadtrevier" in Hamburg begonnen. 13 neue Folgen dieser Erfolgsserie im Ersten werden bis Mitte November 2001 von Studio Hamburg produziert (Redaktion: Verena Kulenkampff, NDR). Sie kommen voraussichtlich Anfang nächsten Jahres ins Programm. Als erster Regisseur der Staffel nahm am Donnerstag der "Vater" der seit 1986 laufenden Polizeiserie vom Hamburger Kiez, Jürgen Roland, die Arbeit auf. Und der Krimi-Altmeister ("Tatort", "Stahlnetz") hat es gleich mit einem Hamburger Fußball-Idol zu tun. Das Ex-"Kopfball-Ungeheuer" vom HSV, der heutige DFB-Trainer Horst Hrubesch, hat seinen Auftritt im "Großstadtrevier" und gibt Dirk Matthies eine Steilvorlage zur Lösung des Falles - natürlich mit dem Kopf. Neben Jürgen Roland führen in den nächsten Monaten unter anderen Lars Jessen, Christian Stier, Guido Pieters und Thomas Hezel Regie für die Kultserie. Die Autoren sind unter anderen Norbert Eberlein, Felix Huby, Renate Kampmann und Christoph Wortberg. Erneut werden spannende und bewegende Fälle durch die sieben Beamten vom 14. Revier aufgeklärt. Genauso wichtig bleiben die kleinen Dinge des Lebens, die persönlichen Beziehungen und menschlichen Probleme, mit denen es Dirk Matthies (Jan Fedder), Anna Bergmann (Dorothea Schenck), die Zivilfahnder ‚Harry' und Henning (Maria Ketikidou und Till Demtröder) und ihre Revierkollegen Rolf Bogner (Peter Neusser), Dietmar Steiner (Edgar Hoppe) und Lothar Krüger (Peter Heinrich Brix) zu tun haben. ots Originaltext: Erstes Deutsches Fernsehen Im Internet recherchierbar: http://recherche.newsaktuell.de Pressekontakt: Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel: 089/5900-2887, Fax: 089/5501259, Email: b.moellmann@das-erste.de Pressefotos unter: www.ard-foto.de Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell