Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Homevideo" (NDR/BR/ARTE) gewinnt Magnolia Award ARD-Koproduktion über Cyber-Mobbing auf dem 18. Shanghai TV-Festival als bester Film ausgezeichnet

München (ots)

Auf dem 18. Shanghai TV-Festival setzte sich "Homevideo" gegen die internationale Konkurrenz durch. Nominiert waren außerdem Fernsehfilme aus Frankreich, Spanien, Italien, Österreich, Israel, China, Japan und Korea. "Homevideo" ist der erste deutsche Fernsehfilm, der sich mit dem so genannten Cyber-Mobbing beschäftigt. Im Mittelpunkt steht der 15-jährige Jakob, gespielt von Jonas Nay. Im Oktober vergangenen Jahres wurde der Film im Ersten ausgestrahlt.

NDR-Intendant Lutz Marmor: "Ein weiterer großer Erfolg für 'Homevideo'! Auf asiatischen Festivals haben sich deutsche Produktionen bislang eher selten durchsetzen können. Umso erfreulicher ist es, dass 'Homevideo' mit dem Thema Cyber-Mobbing, seiner filmischen Umsetzung und den herausragenden schauspielerischen Leistungen jetzt in Shanghai überzeugt hat. Ich gratuliere allen Beteiligten zu dieser besonderen internationalen Auszeichnung."

"Homevideo" erhielt bereits u. a. den Grimme-Preis, den Deutschen Fernsehpreis - Jonas Nay bekam dort zudem den Förderpreis -, eine Gold-Medaille bei den New York Festivals sowie die Rose d'Or beim Festival in Luzern. Außerdem wurde er 2012 mit dem New Faces Award ausgezeichnet, und erst Ende Mai ging der Studio Hamburg Nachwuchspreis an den Hauptdarsteller Jonas Nay.

Das Drehbuch zum Film schrieb Jan Braren (dramaturgische Beratung: Lothar Kurzawa), Regie führte Kilian Riedhof. Redaktionell federführend war die inzwischen verstorbene Jeanette Würl vom NDR zusammen mit Claudia Simionescu (BR) und Andreas Schreitmüller (ARTE). Produzenten waren Christian Granderath, der heutige NDR Fernsehfilmchef, und Benjamin Benedict von TeamWorx Television & Film GmbH.

Pressekontakt:

Dr. Lars Jacob,
Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 2898
E-Mail: Lars.Jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 15.06.2012 – 16:00

    "Plusminus" am Mittwoch, 20. Juni 2012, um 21.45 Uhr

    München (ots) - Moderation: Jörg Boecker Die Themen: Panikmache mit Vitaminmangel Um das Milliardengeschäft mit Vitaminpillen am Laufen zu halten, warnen Hersteller vor Mangelversorgung und schüren Panik. Die Geschäftemacherei mit der Angst hat Hochkonjunktur. Chaos mit den Notrufnummern Welche Notrufnummer ist die Richtige? Die Verunsicherung wird immer größer. Seit zwei Monaten muss der Patient wählen zwischen ...

  • 15.06.2012 – 14:00

    EM: Gerald Asamoah und Peter Großmann im ARD-Morgenmagazin täglich live aus Polen

    Köln (ots) - Das ARD-Morgenmagazin im Ersten startet kommende Woche mit den neuesten Informationen von der Fußball-EM in den Tag: Moderator Peter Großmann und Fußballprofi Gerald Asamoah melden sich täglich zwischen 5.30 und 9.00 Uhr live aus Danzig und Umgebung - mit Gästen, Analysen und Kommentaren. Reporter Frank Meyer informiert die Zuschauer direkt aus dem ...