Brisantes Duell bei der Fußball-EM: Polen gegen Russland
Am 12. Juni 2012, ab 20.45 Uhr live im Ersten

Wenn morgen Polen gegen Russland spielt, geht es nicht nur um wichtige Punkte für das Weiterkommen in der Gruppe A, sondern auch um sehr viel Prestige. Besonders für die Gastgeber hat die Partie einen besonderen Reiz, sie stehen nach dem etwas enttäuschenden Remis zum Turnierauftakt unter besonderem Druck. Ob sich das Team um Dortmunds Stürmerstar Robert Lewandowski gegen die im ersten Spiel überraschend starken Russen eine gute Ausgangsposition für das Erreichen des Viertelfinals erarbeiten kann, können die Fernsehzuschauer live im Ersten ab 20.45 Uhr verfolgen.

Bereits um 20.15 Uhr wird Moderator Gerhard Delling das TV-Publikum im Warschauer Stadion gemeinsam mit dem ARD-Experten Mehmet Scholl begrüßen. Zusammen werden sie auf das jeweils erste Spiel der beiden Teams bei dieser Endrunde schauen und analysieren, was die jeweiligen Stärken sind. Das Geschehen auf dem Rasen wird von Reporter Tom Bartels live kommentiert. Für das deutsche Publikum ist das Spiel auch deshalb von großem Interesse, da beide Mannschaften mögliche Gegner für das Viertelfinale sind - sollte sich die DFB-Elf dafür qualifizieren.

Die erste Begegnung des Spieltages, Griechenland gegen Tschechien, ist nicht minder interessant: Der Europameister von 2004 kann einen wichtigen Schritt in Richtung Weiterkommen machen, während die Tschechen im Falle ihrer zweiten Turnierniederlage bereits vor dem Aus stehen. Ab 17.10 Uhr beginnt die Live-Übertragung mit Moderator Reinhold Beckmann, an seiner Seite wird der frühere tschechische Bundesligaakteur und Europameisterschaftszweite Miroslav Kadlec als Experte vor Ort sein, Reporter der Partie in Breslau, die um 18.00 Uhr angepfiffen wird, ist Gerd Gottlob.

Der spannende EM-Abend wird schließlich mit "Waldis Club" abgerundet. Im Leipziger Bayerischen Bahnhof wird Moderator Waldemar Hartmann wieder hochkarätige Gäste an seinem Stammtisch begrüßen: der Sportdirektor des VfB Stuttgart Fredi Bobic, Fernsehmoderatorin Bettina Tietjen und "Prinzen"-Sänger Sebastian Krumbiegel werden die Geschehnisse vom Abend gemeinsam mit Comedian Matze Knop auf fachmännische und zugleich humoristische Art analysieren.

Beide Spiele der Gruppe A sind auch in voller Länge im Livestream bei www.sportschau.de zu sehen. Die Höhepunkte werden als Video on-demand angeboten. Mehrere Radiosender der Landesrundfunkanstalten senden kurze Live-Reportagen aus den Stadien. Reporter der ersten Begegnung Griechenland gegen Tschechien (18.00 Uhr) ist André Siems (BR). Das zweite Spiel Polen gegen Russland (20.45 Uhr) begleitet Guido Ringel (RBB).

André Hoffmann, ARD-Koordination Sport
Tel.: 089/5900-3780 oder 0152/229 874 14, E-Mail:
andre.hoffmann@DasErste.de

Kristina Bausch, WDR Presse und Information (NBC Köln)
Tel. +49 (0) 221 220 7318, +49 (0) 172 2530028,
Kristina.Bausch@WDR.de