Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
Welches außergewöhnliche Projekt gewinnt bei "Gottschalk Live"? Die Antwort gibt es am Mittwoch, dem 6. Juni, ab 19.20 Uhr im Ersten

München (ots)

Seit Anfang Mai stellen bei "Gottschalk Live" Menschen ihre großen und kleinen Projekte vor, für die sie brennen und für deren Verwirklichung sie Unterstützung suchen. Die Zuschauer können noch bis Mittwoch über diese Ideen und Projekte per Telefon und via Internet abstimmen und den Tagessieger benennen, bevor dann morgen in der letzten "Gottschalk Live"-Sendung die finalen Gewinner bekannt gegeben werden. Die fünf Finalisten erhalten eine Siegprämie von insgesamt 150.000 Euro, die unter ihnen gestaffelt aufgeteilt wird, um alle ihre Träume anschieben zu können.

Am Mittwoch aber werden noch folgende Projekte vorgestellt: Die Künstlerin Vera von Lehndorf braucht Geld, um ihr altes Familienschloss in Masuren zu restaurieren und als möglichen Gedenkort für den Widerstand aufzubauen, dessen Mitglied neben Stauffenberg auch ihr Vater Heinrich Graf von Lehndorff war. Dr. Roberto Spierer, Facharzt für Hand-, plastische und ästhetische Chirurgie am Berliner Auguste-Viktoria-Klinikum. Er und seine Kollegen engagierten sich ehrenamtlich bei "Interplast Germany e.V.", der größten plastisch-chirurgischen Hilfsorganisation Europas. In ihrem Urlaub operieren sie unentgeltlich Menschen in Entwicklungsländern. Der Verein braucht Geld, um unter anderem Ärzte vor Ort weiterzubilden.

Monika Piel, Intendantin WDR: "Ich danke Thomas Gottschalk für sein Engagement. Leider hat das Vorabend-Format beim Publikum nicht den Zuspruch gefunden, den wir uns gewünscht haben. Ich bin trotzdem froh, dass wir das Experiment gewagt haben."

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Die Art und Weise, wie Thomas Gottschalk das gemeinsame Experiment am Vorabend angegangen ist, ist beeindruckend. Für seinen Mut, sein Engagement und seine menschliche Haltung bedanke ich mich ganz herzlich."

"Gottschalk Live" im Internet unter www.DasErste.de/GottschalkLive

Fotos der vorhergegangenen Sendung unter www.ard-foto.de

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
und
Bibo Loebnau, Presse Gottschalk Live,
Tel: 030/609 84 91-55, E-Mail: presse@GottschalkLive.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste
  • 05.06.2012 – 10:34

    Das Erste / Drehstart für "Die Landärztin - Vergissmeinnicht" (AT) mit Christine Neubauer

    München (ots) - Christine Neubauer steht ab 5. Juni 2012 zum zehnten Mal als "Die Landärztin" Dr. Johanna Lohmann vor der Kamera. In der Folge "Vergissmeinnicht" bereitet eine gute Freundin (Nina Hoger) Johanna unerwartet große Sorgen, während sie mit Daniel Winterberg privat endlich am Ziel ihrer Träume zu sein scheint. Neben Christine Neubauer ist auch wieder ...

  • 05.06.2012 – 10:13

    Das Erste / "Plusminus" (hr) am Mittwoch, 6. Juni 2012, um 21.45 Uhr

    München (ots) - Moderation: Jörg Boecker Die Themen: Bio boomt - und unsere Bauern schauen nur zu / Noch nie war der Appetit auf Biolebensmittel bei uns Verbrauchern so groß. Im Supermarkt werden die Regale mit Bio länger und länger. "Plusminus" checkt das Sortiment, schaut in Einkaufswagen - woher stammt die Ware, wie viel Bio kommt tatsächlich aus Deutschland? ...