Der letzte Test vor der EM: Fußball-Länderspiel am Donnerstag live im Ersten
Zudem: EM-Qualifikationsspiel der Frauen und "Waldis Club" mit hochrangigem Gast

Ist die deutsche Fußballnationalmannschaft gerüstet für die Europameisterschaft? Die Frage bekommen die Fans am Donnerstag, 31. Mai 2012, beantwortet, wenn die Elf von Bundestrainer Joachim Löw in Leipzig im letzten EM-Test auf Israel trifft. Ob das DFB-Team mit einem Sieg im Rücken zum Turnier in Polen und der Ukraine reist, können die Anhänger live im Ersten ab 20.15 Uhr erfahren. Moderator Matthias Opdenhövel führt durch die Live-Berichterstattung, an seiner Seite steht ARD-Experte Mehmet Scholl für fundierte Analysen bereit. Das Duo wird sich nicht nur dem Spielgeschehen widmen, sondern auch die aktuelle Form der Nationalspieler einschätzen. Besonders spannend: Wie präsentiert sich die Mannschaft gut eine Woche vor dem Saisonhöhepunkt? Reporter Steffen Simon kommentiert die Partie, in deren Anschluss sich das TV-Publikum auf weiteren hochklassigen Fußball freuen darf: Das Erste fasst noch mehr Testspiele zusammen, darunter beispielsweise Niederlande gegen die Slowakei, Frankreich gegen Serbien oder USA gegen Brasilien.

Bereits vor der Übertragung der Begegnung gegen Israel müssen die DFB-Damen antreten, um sich wichtige Punkte für die Qualifikation zur Frauen-Europameisterschaft 2013 in Schweden zu sichern. Auch das Aufeinandertreffen mit Rumänien in Bielefeld wird live im Ersten übertragen. Morgen ab 17.45 Uhr meldet sich Moderator Claus Lufen gemeinsam mit ARD-Expertin Nia Künzer, um durch die Live-Berichterstattung zu führen. Reporter Bernd Schmelzer wird das Geschehen auf dem Rasen live kommentieren.

Abgerundet wird das umfassende Fußballpaket im Ersten am späten Abend bei Waldis Club, wo die EM-Vorbereitung der deutschen Nationalelf gründlich unter die Lupe genommen und das Publikum in gewohnt launiger Manier unterhalten wird. Kultmoderator Waldemar Hartmann darf diesmal ab 23.10 Uhr einen ganz besonders prominenten Gast begrüßen: DFB-Präsident Wolfgang Niersbach wird sich an den Stammtisch in Leipzig begeben und Rede und Antwort stehen. Zudem ist die frühere "Sportschau"-Moderatorin Anne Will zu Gast. Daneben begibt sich auch Comedian Matze Knop wieder an seinen Stammplatz. Die Sendung ist zugleich die Generalprobe für das große Public Viewing, das im Rahmen der ARD-Übertragungen während der EM im Bayerischen Bahnhof in Leipzig stattfindet. Bis zu 550 Zuschauer werden dann das Fußballspektakel in Polen und der Ukraine an den zehn Tagen, an denen Das Erste live vom Turnier berichtet, auf einer 40 Quadratmeter großen Leinwand mitverfolgen können.

Das Programm im Ersten im Überblick:

Donnerstag, 31. Mai 2012
Sportschau live