"Die beste Klasse Deutschlands": Potsdam oder Langenau, Hamburg oder Fürstenfeldbruck - wer holt den Titel?

Etwa 1100 Schulklassen aus ganz Deutschland wollten den Titel: "Die Beste Klasse Deutschlands 2012". Doch nur vier von 32 ausgewählten 6. und 7. Klassen haben es nach 20 Vorentscheidungen im KiKA beim größten nationalen Schülerquiz ins Finale geschafft. Am Samstag, 26. Mai 2012, um 10.30 Uhr treten die cleversten Schüler dieses Jahres im Ersten zur Entscheidung an: Es sind die 6a des Helmholtz-Gymnasiums in Potsdam und die 6d der Ferdinand-von-Miller-Realschule in Fürstenfeldbruck, die 7a des Robert-Bosch-Gymnasiums in Langenau bei Ulm und die 7e des Walddörfer Gymnasiums in Hamburg.

Das 90-minütige Superfinale wird moderiert von Quizmaster Malte Arkona. Er stellt den Schülern knifflige Fragen, bei denen nicht nur Grips, sondern auch Teamgeist und natürlich Wissen gefordert sind. Die Siegerklasse gewinnt in diesem Jahr eine fünftägige Klassenreise nach Paris. Zum fünften Geburtstag von "Die Beste Klasse Deutschlands" (KiKA/HR/ARD) kommen auch prominente Fragensteller in die Finalshow. Mit dabei sind u.a. Anke Engelke ("Ladykracher"), Ralph Caspers und Shary Reeves ("Wissen macht Ah!"), Can Mansuroglu ("Checker Can"), Comedian Bürger Lars Dietrich und die Band Emma 5.

"Die beste Klasse Deutschlands" ist eine Produktion von First Entertainment im Auftrag von KiKA und der ARD. Verantwortliche KiKA-Redakteure sind Wolfgang Lünenschloß und Annekatrin Wächter. Für die ARD zeichnen Gabriele Holzner und Tanja Nadig vom Hessischen Rundfunk verantwortlich.

Im Internet unter www.diebesteklassedeutschlands.de Pressefotos unter www.ard-foto.de

Christian Bender, HR-Pressestelle
Tel.: 069/155 2290, E-Mail: cbender@hr-online.de