Gottschalk Live - Die Gäste der nächsten Woche

Bei "Gottschalk Live" werden Menschen vorgestellt, die etwas bewegen, etwas anschieben wollen, die kämpfen für einen Traum, eine Idee oder ein Projekt. In jeder Sendung werden mehrere "Träume" präsentiert, die jeweils mit 500 Euro unterstützt werden. Zusätzlich können die Zuschauer anschließend bis zum nächsten Tag um 12 Uhr unter der Nummer "01371/36 36 6 + Kandidaten-Ziffer" (14 Cent pro Minute) für ihren Favoriten abstimmen. In der Folgesendung wird dann der Gewinner, der eine 2.500 Euro Tagessiegprämie erhält, bekanntgegeben - und die nächsten Projekte stellen sich dem Zuschauervoting.

Über sämtliche Projekte informiert auch die Homepage www.gottschalklive.de. Per Internet-Voting können die Zuschauer in Kürze dort ihre Top 5 aller Träume wählen, denen am 7. Juni 2012 eine beachtliche zusätzliche Siegprämie winkt. "Wir wollen der Eigeninitiative eine Bühne geben", sagt Thomas Gottschalk.

Diese und weitere Projekte stellen sich in der kommenden Woche bei "Gottschalk Live" vor:

Montag, 14. Mai 2012: Gerd Hartmann, Regisseur am integrativen Theater "Thikwa" in Berlin-Kreuzberg, wo seit mehr als 20 Jahren behinderte und nicht behinderte Menschen gemeinsam auf der Bühne stehen, hat einen Traum: Das Theater "Thikwa" benötigt dringend eine ordentliche Beleuchtung für die beiden Proberäume. Die Lichtverhältnisse dort sind dermaßen miserabel, dass professionelles Proben kaum möglich ist. Mit einem höheren Gewinn könnten außerdem weitere Inszenierungen und Ausbildungsplätze für behinderte Menschen finanziert werden.

ARD-Moderator Reinhold Beckmann will mit seinem Verein "NestWerk" benachteiligten Hamburger Jugendlichen die Gelegenheit geben, Sport zu treiben oder Musik zu machen. Statt Gewalt, Vernachlässigung, Armut und Drogen ausgesetzt zu sein, können sie sich durch Bewegung und Musik Freiräume erkämpfen. Dazu braucht der Verein Geld, um Projekte, wie das einmal jährlich stattfindende Benefiz-Fussballspiel "Tag der Legenden", zu organisieren.

Die Zwillinge Antonia und Barbara Thiemann aus Berlin möchten ein Literaturprojekt zur Zwillingsforschung starten: "Unser großer Traum wäre es, sich mit diesem Forschungszweig näher zu beschäftigen, die Fragen, die die Nicht-Zwillinge bewegen, wissenschaftlich zu hinterfragen und gleichgesinnte Zwillinge bzw. Mehrlinge zu finden, die uns mit vielen Anekdoten unterstützen." Die Doktorandin Antonia und ihre Schwester Barbara, eine selbständige Tierphysiotherapeutin, wollen eine Antwort auf die spannende Frage geben: "Wie lebt es sich eigentlich im Doppelpack?"

Am Dienstag, 15. Mai 2012, hofft Elisabeth Makepeace, die 1.Vorsitzende vom "Dachverband Clowns für Kinder im Krankenhaus Deutschland e.V." aus München, auf finanzielle Unterstützung um weiter an ihrem Traum zu arbeiten: Klinik-Clowns in jedem Krankenhaus, als Spaßmacher für Kinder, Kranke und Alte.

Mittwoch, 16. Mai 2012: Die 23-jährige Jaqueline leidet am Brooke-Spiegler-Syndrom - eine Krankheit, bei der sich kleine Knötchen im ganzen Gesicht bilden. Die Operation, die nicht von der Kasse bezahlt wird, würde 15.000 Euro kosten. Sie hofft durch "Gottschalk Live - 66 Träume" auf einen kleinen Zuschuss für die große Summe.

Tagessieger am Mittwoch wurden die "Clowns ohne Grenzen", die mit den gewonnenen 3000 Euro Kinderprojekte anschieben wollen. Tagessieger am Donnerstag wurden die Studenten der Schauspielschule "Ernst Busch". Für sie war der Auftritt bei "Gottschalk Live" ein doppelter Erfolg, denn am Tag danach bekamen sie tatsächlich die Zusage, dass ihr Traum von einem neuen Schulgebäude nun doch in Erfüllung gehen wird. Mit der 3000-Euro-Siegprämie wollen sie den Grundstein für eine eigene Mensa legen.

Bewerbungen können unter www.gottschalklive.de eingereicht werden. "Gottschalk Live" im Internet unter www.DasErste.de/GottschalkLive

Fotos der vorhergegangenen Sendung unter www.ard-foto.de

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de