Gottschalk Live - Die Gäste der nächsten Woche

Bei "Gottschalk Live" werden Menschen vorgestellt, die etwas bewegen, etwas anschieben wollen, die brennen und mit Leidenschaft kämpfen für einen Traum, eine Idee oder ein Projekt. In jeder Sendung werden mehrere "Träume" präsentiert, die jeweils mit 500 Euro unterstützt werden. Zusätzlich können die Zuschauer anschließend bis zum nächsten Tag um 12 Uhr unter der Nummer "01371/36 36 6 + Kandidaten-Ziffer" (14 Cent pro Minute) für ihren Favoriten abstimmen. In der Folgesendung wird dann der Gewinner, der eine 2.500 Euro Tagessiegprämie erhält, bekanntgegeben - und die nächsten Projekte stellen sich dem Zuschauervoting.

Über sämtliche Projekte informiert auch die Homepage www.gottschalklive.de. Per Internet-Voting können die Zuschauer in Kürze dort ihre Top 5 aller Träume wählen, denen am 7. Juni 2012 eine beachtliche zusätzliche Siegprämie winkt. "Wir wollen der Eigeninitiative eine Bühne geben", sagt Thomas Gottschalk.

Diese und weitere Projekte stellen sich in der kommenden Woche bei "Gottschalk Live" vor:

Montag, 7. Mai 2012

Christian Kählert aus Schönwalde in Brandenburg träumt davon, mit seinem Pferd Clyde quer durch Deutschland zu reiten - 1000 km von Stralsund bis Lörrach. Bisher fehlt ihm allerdings das Geld, um die Reise zu finanzieren: Proviant für sich, Kraftfutter für Clyde und für den Transport des Pferdes. Jochen Herbert, PR-Manager aus Babenhausen, hat den "Hessenburger" erfunden: zwei Fleischwurstscheiben angebraten, dazwischen grüne Soße mit Kartoffeln und mit einem Spritzer Senf auf dem Deckel. Jetzt braucht er Geld, um die Renovierung seines Restaurants zu finanzieren, in dem er diese und andere Spezialitäten exklusiv anbieten will. Velin Marcone ist der Bruder von Giuseppe Marcone, der am 17. September 2011 auf der Flucht vor U-Bahn-Schlägern am Berliner U-Bahnhof Kaiserdamm überfahren wurde und starb. Sein Bruder Velin gründete daraufhin die "Giuseppe-Marcone-Stiftung". Die Siegprämie von "Gottschalk Live" möchte er in die Stiftung stecken, die er ehrenamtlich gemeinsam mit seiner Mutter Vaja Marcone betreibt, um unter anderem ein Mahnmal an der Unfallstelle zu errichten und durch weitere Aktionen zu Diskussionen anzuregen.

Dienstag, 8. Mai 2012:

Die "Clowns ohne Grenzen" ist ein in Flensburg gegründeter Künstlerverein, der in Krisengebiete reist, um den Menschen dort ein Lachen zu schenken. Die Clowns Heiko Mielke und Annika Zimmermann möchten wieder nach Sri Lanka reisen und dort mit Kindern Workshops durchführen. Sie brauchen die Siegprämie, um Flug, Essen und Arbeitsmaterialien zu finanzieren.

Mittwoch, 9. Mai 2012:

Gabriele Seeling aus Hessen ist Pädagogin und arbeitet seit zwei Jahren sehr erfolgreich mit Kindern, die unter ADHS, Autismus, Lernblockaden leiden. Sie träumt davon, mit Ehemann Helmut einen Alpaka-Hof in der Steiermark zu betreiben und dort Kinder mit oder nach schweren Erkrankungen und deren Eltern zur Ruhe kommen zu lassen. Alpakas werden auch die "Delfine der Anden" genannt - allerdings werden derartige Therapieansätze nicht von den Kassen getragen.

Bewerbungen können weiterhin unter 66traeume@gottschalklive.de eingereicht werden.

"Gottschalk Live" im Internet unter www.DasErste.de/GottschalkLive

Fotos der vorhergegangenen Sendung unter www.ard-foto.de

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de