Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

"Beckmann" am Donnerstag, 12. April 2012, um 22.55 Uhr

München (ots)

Die Gäste:

Ole von Beust (ehem. Erster Bürgermeister von Hamburg, CDU) Heinz Buschkowsky (Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln, SPD) Thea Dorn (Schriftstellerin und Philosophin) Sezen Tatlici-Ince (Vorsitzende des Vereins "Typisch Deutsch e.V.")

Ole von Beust

Neun Jahre war er Hamburgs Erster Bürgermeister - und geriet vor allem durch zwei spektakuläre Bündnisse bundesweit in den Fokus: zunächst durch die später gescheiterte Zusammenarbeit mit dem Rechtspopulisten Ronald Schill und zuletzt durch die erste schwarz-grüne Koalition auf Landesebene. Dann folgte der Paukenschlag: 2010 verkündet Ole von Beust überraschend seinen Abschied von der Politik und zieht sich weitgehend aus der Öffentlichkeit zurück. Jetzt meldet er sich erstmals wieder zu Wort. Bei "Beckmann" gibt Ole von Beust sehr persönliche Einblicke in den Polit-Betrieb, spricht über eigene Fehler - und plädiert für mehr Konsequenz und Ehrlichkeit in der Politik.

Heinz Buschkowsky

Er gilt als Querdenker und schonungsloser Analytiker der Situation in deutschen Großstädten: Mit Sätzen wie "Multikulti ist gescheitert" provozierte SPD-Politiker Heinz Buschkowsky bundesweite Debatten - und bringt damit immer wieder auch die eigene Partei gegen sich auf. Doch der Bezirksbürgermeister von Berlin-Neukölln bleibt sich treu: Seit Jahren fordert er mehr Bildung, eine bessere Integrationspolitik und ein konsequentes Vorgehen gegen Jugendgewalt. Bei "Beckmann" spricht Heinz Buschkowsky über seine Lust an kontroversen Themen, Fehler in der Familienpolitik und seine ungebrochene politische Leidenschaft.

Thea Dorn und Sezen Tatlici-Ince

Von Abendbrot bis Zerrissenheit, von Wanderlust bis Männerchor - in ihrem neuen Buch beschreibt die Philosophin und Bestsellerautorin Thea Dorn das Lebensgefühl der Deutschen und geht der Frage nach: Was ist typisch deutsch? Bei "Beckmann" spricht Thea Dorn über Patriotismus, seelenlose Politiker und verrät, wie es wirklich um uns steht. Außerdem zu Gast ist Sezen Tatlici-Ince. Die 28-jährige Berlinerin gründete 2010 den multikulturellen Verein "Typisch Deutsch e.V." und sagt in Bezug auf die Nationalhymne: "Recht und Freiheit haben wir schon - um die Einigkeit kümmern wir uns jetzt!"

Pressekontakt:

Redaktion: Franziska Kischkat

Pressekontakt:
Frank Schulze Kommunikation,
Tel.: 040/55 44 00 300, Fax: 040/55 44 00 399
Dr. Lars Jacob, Presse und Information das Erste,
Tel.: 089/5900-2898, E-Mail: lars.jacob@DasErste.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste