"ttt - titel thesen temperamente" am 1. April 2012

"ttt" kommt am Sonntag 1. April 2012, um 23.05 Uhr vom Hessischen Rundfunk und hat folgende Themen:

Verfolgt! - Künstler in Gefahr / "ttt" trifft den syrischen Künstler Khaled Al-Khani im Pariser Exil / Im Februar 1982, als Siebenjähriger, erlebte der Syrer Khaled Al-Khani das Massaker von Hama, das von Hafez Assad, dem Vater des heutigen syrischen Machthabers, angerichtet wurde. Es war ein Vernichtungskrieg gegen die Muslimbruderschaft, in dem schätzungsweise 40.000 Menschen ihr Leben verloren. Khaled Al-Khani wurde mit seiner Mutter verhaftet, hörte die Schreie der gefolterten Menschen und der vergewaltigten Frauen, verlor schließlich seinen Vater, der auf bestialische Art ermordet wurde. Als junger Mann studierte Khaled Al-Khani Kunst, wurde schließlich zu einem im arabischen Raum bekannten Maler, der in allegorischen Bildern immer wieder die Traumata seiner Jugend verarbeitete. Als sich im Frühjahr 2011 die Widerstandsbewegung gegen das Assad-Regime formierte, schloss er sich den Demonstrationen an. Nachdem Mitglieder des syrischen Geheimdienstes ihn mehrmals in seinem Atelier aufsuchten und verhörten, musste er nach Paris flüchten.

"ttt - titel thesen temperamente" hat Khaled Al-Khani im Rahmen der siebenteiligen Reihe "Verfolgt! - Künstler in Gefahr" in Paris getroffen, wo er mithilfe eines selbst organisierten Intranets die Demonstrationen gegen das Regime koordiniert und seit kurzem an neuen Bildern arbeitet, die eine Vision für Syrien entwerfen - ein Syrien ohne Assad.

Außerdem bei "ttt":

- Hilfe, wer rettet uns vor den Space-Nazis? - "Iron Sky", eine
     schwarze Science-Fiction-Komödie über eine braune Invasion vom
     Mond
   - Nachrichten von der dunklen Seite des Lebens - Die französische
     Sängerin Soko auf dem Weg zum großen Auftritt
   - William S. Burroughs, das mediale Genie - Das ZKM Karlsruhe
     zeigt die anderen Seiten des exzentrischen Schriftstellers
   - Gazprom - ein Demokratie gefährdendes Imperium? -
     Investigationsjournalist Jürgen Roth durchleuchtet
     Abhängigkeiten von Politik und russischem Energiekonzern

Die Künstlerporträts der siebenteiligen Reihe "Verfolgt! - Künstler in Gefahr" finden akkreditierte Journalisten im Pressedienst Das Erste (https://presse.daserste.de/) in der Rubrik "Pressemappen" zum Download.

Moderation: Dieter Moor

Redaktion: Rudolf Schmitz (HR)

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de