Populäre Konsummarken auf dem Prüfstand - Der Lidl-Check am 9.1. im Ersten

Köln (ots)

Mit dem Lidl-Check setzt das Erste ab 9. Januar um jeweils 20.15 Uhr die erfolgreiche Reihe der Markenchecks fort, in der populäre Konsummarken auf den Prüfstand gestellt werden. Lidl ist nach Aldi der führende Discounter in Deutschland und bietet - anders als Aldi - ein breites Sortiment an Markenprodukten an. Lidl gilt als billig, und viele Kunden glauben, dass man Markenware dort günstiger bekommt als bei Supermärkten wie Rewe oder Edeka. Doch stimmt das auch? Und wie gut ist die Qualität der besonders günstigen Lidl-Eigenmarken?

Früher sorgte Lidl häufig für negative Schlagzeilen: zuviel giftige Pestizide in Obst oder Gemüse, Mitarbeiter, die bespitzelt wurden. Hat sich hier der Discounter, wie er von sich behauptet, wirklich verbessert? In Preisvergleichen, Produktverkostungen und Laboruntersuchungen sowie in Gesprächen mit ehemaligen und heutigen Mitarbeitern findet der Lidl-Check heraus, was von dem Discounter-Riesen zu halten ist.

Das Erste, Montag, 9. Januar 2012, 20.15 - 21.00 Uhr / Markencheck: Der Lidl-Check / Ein Film von Herbert Kordes und Shafagh Laghai

Die weiteren Folgen werden ausgestrahlt am: 16. Januar 2012, 20.15 Uhr: Der McDonald´s-Check / 23. Januar 2012, 20.15 Uhr: Der H&M-Check

Ein aktuelles Foto ist über obs verfügbar.

Kristina Bausch
WDR Presse und Information