"Bericht aus Berlin" am Sonntag, 11. Dezember 2011, um 18.30 Uhr im Ersten

Geplante Themen:

Merkels Weg: Kleine Schritte und Kurskorrekturen - die Europa-Politik der Kanzlerin / Schneller, als Skeptiker vermutet hatten, kam der Brüsseler Gipfel zu Ergebnissen. Nicht die große Vertragslösung, aber doch immerhin eine Übereinkunft, die weit über die Mitglieder der Euro-Zone hinausreicht. Letztlich haben sich Merkel und Sarkozy durchgesetzt, auch wenn sie jeweils Abstriche an ihren Wunschvorstellungen hinnehmen mussten - isoliert scheint weniger Angela Merkel als vielmehr David Cameron. Was bleibt von den Vorwürfen der Opposition gegen Merkels Krisenmanagement? Ist die Politik der kleinen Schritte das tatsächliche Erfolgsmodell für Europas Neuausrichtung? Wie schnell können die Beschlüsse umgesetzt werden? Autoren: Ulrich Meerkamm / Norbert Carius

Dazu: Live-Studiogespräch mit Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU)

Sperriger Koalitionspartner: FDP tut sich schwer mit Vorratsdatenspeicherung und Euro-Rettung / Noch bis zum nächsten Donnerstag läuft die FDP-Mitgliederbefragung zum Thema Euro-Rettung. Sollten sich die Euro-Skeptiker um Frank Schäffler mit ihrer ablehnenden Haltung gegenüber den Rettungsinstrumenten durchsetzen, sei das das Ende der Koalition, erklärte FDP-Gesundheitsminister Daniel Bahr. Seine Partei- und Kabinettskollegin, Justizministerin Sabine Leutheusser-Schnarrenberger, steht wegen ihrer ablehnenden Haltung bei der Vorratsdatenspeicherung im Konflikt mit Unionsministern, die auch vor dem Hintergrund rechtsterroristischer Aktivitäten mehr Datenkontrolle fordern. Autor: Markus Spieker

Dazu: Studiogespräch mit FDP-Generalsekretär Christian Lindner

Moderation: Ulrich Deppendorf

Weitere Informationen zur Sendung finden Sie direkt nach Ausstrahlung unter www.berichtausberlin.de

ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de