Alle Storys
Folgen
Keine Story von ARD Das Erste mehr verpassen.

ARD Das Erste

Das Erste
"ttt - titel thesen temperamente" am 9. Oktober 2011

München (ots)

"ttt" kommt am Sonntag, 9. Oktober, um 23.05 Uhr vom Norddeutschen Rundfunk und hat folgende Themen:

Für eine kritische Berichterstattung - Ungarische Journalisten wehren sich gegen das Mediengesetz / Es steht schlecht um die unabhängige Berichterstattung in der Presselandschaft Ungarns. Die Restriktionen des neuen Mediengesetzes greifen immer stärker, und kaum hat Ungarn die Ratspräsidentschaft der EU turnusgemäß abgegeben, wurden bei den öffentlich-rechtlichen Sendern hunderte von Journalisten entlassen. Im privaten Rundfunksektor werden Frequenzen neu vergeben, nach Kriterien, die keineswegs das kritische Wort fördern. Doch es kann sein, dass die Rechnung von Ministerpräsident Viktor Orbán und seinen Parteigängern nicht aufgeht. Denn die vielen arbeitslosen Journalisten wollen von ihrer eigentlichen Profession nicht lassen - sie haben sich jetzt auf einer Internetplattform zusammengeschlossen und publizieren da ihre investigativ recherchierten, brisanten Berichte. Die Informationen liegen allerdings auf ausländischen Servern, nur da sind sie vor der Medienbehörde sicher. "ttt" hat die Macher der Internetplattform in Budapest getroffen und einen Blick hinter die Kulissen der schönen, neuen Medienwelt Ungarns geworfen.

Charlotte Ramplings Blick auf die Welt - Ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm über die Schauspielerin / Sie ist die Frau mit dem vielschichtigen Blick: Verzweiflung, kühle Erotik und Geheimnis zugleich, das kann nur Charlotte Rampling. "The Look" heißt nun ein ungewöhnlicher Dokumentarfilm über die und mit der Schauspielerin. Der Film ist kein klassisches Porträt, sondern er behandelt in neun Kapiteln große Themen wie Alter, Tod, Liebe oder Tabu. Er zeigt Charlotte Ramplings Blick auf die Welt und begleitet sie bei Begegnungen mit Freunden wie Paul Auster oder Peter Lindbergh. Und dabei kommt "The Look" dem Menschen Charlotte Rampling sehr nahe. Die Dokumentation von Angelina Maccarone kommt am 20. Oktober in die Kinos, "ttt" trifft vorab Schauspielerin und Regisseurin.

"Die Kunst, aufzuräumen" - Das neue Buch von Ursus Wehrli / Er ist der Meister der Ordnung: Der Künstler und Kabarettist Ursus Wehrli erhebt das Aufräumen zur Kunstform. In seinem Buch "Kunst aufräumen" sortierte er vor Jahren berühmte Gemälde nach Farben und Formen um und erlebte damit einen Überraschungserfolg. Jetzt hat sich Wehrli den Alltagsdingen zugewendet: In seinem neuen Buch "Die Kunst, aufzuräumen" ist nichts mehr vor ihm sicher. Pommes Frites, Freibadbesucher, Buchstabensuppe - der Schweizer sortiert einfach alles. Und das mit viel mehr Sinn, als man zunächst ahnt. In "ttt" erzählt Ursus Wehrli, was in ihm für Ordnung sorgt und warum er eigentlich ein Chaosfanatiker ist.

Eine Frau kämpft für ein besseres Afghanistan - Die Autobiografie von Fausia Kufi / Sie arbeitet unermüdlich an einem neuen Afghanistan, an einem demokratischen, freien Land - für ihre beiden Töchter, für alle Afghanen. Fausia Kufi lebt mit Todesdrohungen. Wann immer sie Haus und Hof verlässt, weiß sie nicht, ob sie lebend zurückkehrt. Und doch exponiert sich Kufi: als Politikerin, als Autorin - immer im Dienste ihrer Sache. Jetzt hat sie ihre beeindruckende Lebensgeschichte aufgeschrieben: "Nur eine Tochter". Darin erzählt sie von ihrer Kindheit als 19. Kind von insgesamt 23; als Mädchen, das sich gegen die Traditionen auflehnt, den Schulbesuch erkämpft, das Studium. Sie schreibt von häuslicher Gewalt, Unterdrückung, Krieg, den Gesetzen der uralten, tradierten Stammesgesellschaft, die noch immer gelten - und von ihrer ungebrochenen Hoffnung auf Zukunft. "ttt" hat die mutige Frau in London getroffen und mit ihr über ihre Autobiografie und ihre Vision für ihr Heimatland gesprochen.

Moderation: Dieter Moor

Redaktion: Kathrin Becker, Christine Gerberding, Niels Grevsen, Florian Müller

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel: 089/5900 3876, E-Mail: agnes.toellner@DasErste.de
Fotos unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: ARD Das Erste
Weitere Storys: ARD Das Erste