Das Erste: "Im Tal von Elah" - SommerKino 2011 im Ersten Tommy Lee Jones, Charlize Theron und Susan Sarandon in preisgekröntem Thriller am 18. August 2011

Das Erste zeigt am Donnerstag, 18. August 2011, um 22.45 Uhr den preisgekrönten Film "Im Tal von Elah" mit Tommy Lee Jones, Charlize Theron und Susann Sarandon in den Hauptrollen. Paul Haggis, dessen Regiedebüt "L.A. Crash" gleich zwei Oscars gewann, inszenierte mit "Im Tal von Elah" einen Thriller, der auf einer wahren Begebenheit beruht. Der Film thematisiert den Irakkrieg, der sich entgegen der Versprechungen von Politikern und Generälen nicht als saubere "chirurgische Operation" erweist. 2007 erhielt Paul Haggis auf dem Filmfestival in Venedig den SIGNIS Award. 2008 wurde die Leistung von Hauptdarsteller Tommy Lee Jones für den Oscar nominiert.

Zum Inhalt: Der bibelfeste Bilderbuchpatriot Hank Deerfield (Tommy Lee Jones), selbst ein Vietnamveteran, hat für die "Verteidigung der Demokratie" bereits vor Jahren einen Sohn bei einem US-Militäreinsatz verloren. Nun wird auch sein zweiter Sohn Mike, gerade erst aus dem Irak zurückgekehrt, vermisst. Es stellt sich heraus, dass dieser erstochen, zerstückelt und verbrannt wurde. Man vermutet einen Mord im Drogenmilieu. Als pensionierter Militärpolizist gibt sich Hank mit den Ermittlungsergebnissen nicht zufrieden. Er bewirkt mit Hilfe der jungen Polizistin Emily Sanders (Charlize Theron), dass der Fall nicht in die Zuständigkeit des Militärs, sondern in die der regulären Polizei fällt. Dadurch kann er seine privaten Recherchen beisteuern, welche die Schlampereien unfähiger Kollegen aufdecken. Hanks bis dahin ungebrochene, von latentem Rassismus geprägte Haltung gerät ins Wanken, nachdem er irrtümlich einen Mexikaner verdächtigt und halb totgeschlagen hat. Nicht nur durch detektivische Arbeit, sondern durch die Infragestellung seines Patriotismus und die Trauerarbeit mit seiner Frau (Susan Sarandon) kommt er der schmerzlichen Wahrheit auf die Spur.

Am 25. August beendet Das Erste seine "SommerKino im Ersten"-Reihe mit dem sechsfach Oscar-nominierten Anwaltsthriller "Michael Clayton".

Informationen zum Film unter www.daserste.de/sommerkino

Pressefotos unter www.ard-foto.de