Das Erste: "Maria Wern, Kripo Gotland" - Die neue schwedische Krimireihe ab 14. August 2011

Am Sonntag, 14. August 2011, um 21.45 Uhr startet eine neue Krimireihe um die schwedische Ermittlerin Maria Wern. Die Stoffe basieren auf einer Romanserie der Bestsellerautorin Anna Jansson, die auf Gotland geboren wurde und dort aufwuchs. Sieben Romane hat Anna Jansson bislang über die toughe Kriminalinspektorin Maria Wern veröffentlicht. Starke Frauen sind zwar keine Seltenheit mehr im Krimigenre, doch die Figur der verwitweten Ermittlerin hat ein eigenes Profil: Maria Wern ist weder Heldin noch Karatekämpferin - ihr kriminalistisches Gespür verdankt sie der Verwurzelung im Alltag als alleinerziehende Mutter.

Die Rolle der Maria Wern spielt die in Stockholm geborenen Darstellerin Eva Röse, die mittlerweile zu den festen Größen im schwedischen Film zählt. Dem deutschen Kinopublikum ist sie unter anderem durch die Gaunerkomödie "Kops", den Horrorfilm "Die Tote am See" und den Fantasy-Thriller "Storm" bekannt.

Die Sendetermine im Überblick:

"Und die Götter schweigen" - am 14. August 2011 "Totenwache" - am 21. August 2011 "Schneeträume" - am 28. August 2011

Weitere Informationen zu der Reihe unter www.daserste.de/mariawern

Eine DVD zur Rezension schicken wir Ihnen gerne zu, kurze Anfrage per E-Mail an: degeto-presse@degeto.de genügt.

ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Nicole Marneros
Tel.: 069/1509-338, E-Mail: nmarneros@degeto.de