ARD-Sommerinterview mit CSU-Chef Horst Seehofer in der Sendung "Bericht aus Berlin" am 7. August 2011 im Ersten

Der Koalitionsstreit macht keine Sommerpause: Steuern rauf, Steuern runter, PKW-Maut - über fast alles sind die Koalitionspartner auch in der Urlaubszeit unterschiedlicher Meinung. Als Quertreiber fungiert dabei wieder CSU-Parteichef Horst Seehofer - und er belässt es nicht beim Sticheln gegen die Liberalen. Auch die Schwesterpartei CDU muss jederzeit mit Störfeuer aus Bayern rechnen. Wie soll sich unter diesen Umständen die Zusammenarbeit in der Regierungskoalition verbessern?

Durch die Energiewende und die Eurokrise sind die Grundfesten der Union erschüttert. Die Kritik des ehemaligen Ministerpräsidenten Baden-Württembergs Erwin Teufel, der Partei fehle der klare konservative Kompass, trifft in der Union auf breite Zustimmung. Auch Horst Seehofer hat erklärt, man müsse die Kritik von Erwin Teufel ernst nehmen. Will sich der CSU-Chef damit als einzig verbleibendes, konservatives Gegengewicht zu Angela Merkel positionieren?

Zu diesen und weiteren Themen befragen Ulrich Deppendorf und Rainald Becker den Parteivorsitzenden der CSU Horst Seehofer am kommenden Sonntag im "Bericht aus Berlin" um 18.30 Uhr im Ersten. Die Fragen der Bürger an den CSU-Chef kommen in dieser Woche aus dem Spreewald.

Weitere Sendetermine in der Reihe der ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin", sonntags um 18.30 Uhr im Ersten:

14. August 2011: Sigmar Gabriel (SPD)
21. August 2011: Gregor Gysi (DIE LINKE)

ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de