"Deutschland, deine Künstler" Vier neue Porträts, ab 27. Juli 2011 mittwochs im Ersten

Senta Berger, Günter Grass, David Garrett und Jan Josef Liefers stehen im Mittelpunkt der diesjährigen Staffel der Reihe "Deutschland, deine Künstler". Vier ganz unterschiedliche Persönlichkeiten, die in ihrem Fach Höchstleistungen erbringen und Geist und Herz der Menschen mit ihrer herausragenden Begabung bewegen. Die Reihe gewährt den Zuschauerinnen und Zuschauern einen Blick hinter die Kulissen und in die "Werkstätten" der Künstlerinnen und Künstler: Wie bereiten sie sich vor? Woher nehmen sie ihre Ideen? Wie gehen sie mit ihrer Kreativität und ihrem Können um? Wie verläuft ihr Arbeitsalltag? Wie entsteht ihr Werk? Welches Selbstbild haben sie? - Alles Fragen, denen "Deutschland, deine Künstler" in jedem Film auf eine je eigene Weise und mit anderen Akzenten nachgeht.

Das Erste zeigt in diesem Sommer bereits die vierte Staffel der Reihe, die sich inzwischen erfolgreich etabliert hat: Die 2010 ausgestrahlten Folgen erreichten durchschnittlich 1,2 Millionen Zuschauer.

"Deutschland, deine Künstler" ist ein Gemeinschaftsprojekt der ARD-Kulturredaktionen. Die Federführung liegt beim SWR (Redaktion: Martina Zöllner).

Die Porträts der vierten Staffel:

Mittwoch, 27. Juli 2011, 21.45 Uhr

Senta Berger Ein Film von Michael Wulfes Redaktion: Martina Zöllner (SWR)

Mittwoch, 3. August 2011, 22.45 Uhr

Günter Grass Ein Film von Dagmar Wittmers Redaktion: Barbara Denz, Christine Gerberding (NDR)

Mittwoch, 17. August 2011, 22.45 Uhr

David Garrett Ein Film von Silvia Palmigiano Redaktion: Britta-Susann Lübke (Radio Bremen)

Mittwoch, 24. August 2011, 22.45 Uhr

Jan Josef Liefers Ein Film von Kathrin Pitterling Redaktion: Matthias Morgenthaler (MDR), Liane von Pein (RBB)

Dr. Lars Jacob
Presse und Information Das Erste