Das Erste: Die deutschen Leichtathletik-Meisterschaften live im Ersten: Wer qualifiziert sich für die WM?

Höher, schneller, weiter: Am kommenden Wochenende kommt es für die deutsche Leichtathletik-Elite zum ersten großen Höhepunkt der Freiluftsaison. In Kassel werden bei den Deutschen Meisterschaften die Besten der nationalen Szene ermittelt - und die ARD ist live dabei. Am Samstag, 23, Juli 2011, berichtet Das Erste live ab 15.30 Uhr aus dem Auestadion, wo es nicht nur um die nationalen Titel, sondern auch um die diesjährige WM-Teilnahme geht. Freuen können sich die Zuschauer dabei nicht nur auf eine frischgebackene Weltrekordlerin oder die Weltjahresbeste im Stabhochspringen, sondern auch auf mehrere Olympia- und WM-Medaillengewinner.

Die nationalen Titelkämpfe versprechen in diesem Jahr besondere Spannung und sportliche Höchstleistungen, da sich eine Reihe von Athleten noch für die Leichtathletik-Weltmeisterschaften (27. August bis 4. September 2011 live bei ARD und ZDF) in Daegu qualifizieren kann. Moderator Claus Lufen und die Reporter Wilfried Hark und Ralf Scholt stellen dem Fernsehpublikum die deutschen Stars vor, die bereits für den Saisonhöhepunkt in Südkorea planen können, und auch diejenigen, die noch um die Teilnahme bangen müssen. Mit Spannung erwartet werden nicht zuletzt die Auftritte von Betty Heidler, die jüngst den Weltrekord im Hammerwerfen aufgestellt hat, und von Silke Spiegelburg, der Weltjahresbesten im Stabhochsprung. Von besonderem Interesse für die Leichtathletikfans sind zudem das Duell zwischen David Storl und Ralf Bartels im Kugelstoßen sowie die Entscheidungen in den Sprintdisziplinen.

Nicht zu kurz kommen am Samstag auch die Fans der Tour de France sowie die Fußballanhänger. Von etwa 16.00 bis 17.35 Uhr geben die Leichtathletikexperten vorübergehend ab nach Frankreich, wo bei der 20. Etappe der Frankreich-Rundfahrt das womöglich vorentscheidende Einzelzeitfahren auf dem Programm steht. Die ARD-Reporter Florian Kurz und Florian Naß berichten live aus Grenoble, wo sich die Führenden der Gesamtwertung in die beste Position im Kampf um das Gelbe Trikot bringen möchten. Anschließend sind die Leichtathleten wieder am Zug, bevor der Sportsamstag ab ca. 19.20 Uhr mit der Berichterstattung von der 2. Fußball-Bundesliga und der 3. Liga abgerundet wird.

"Sportschau live" im Ersten

Samstag, 23. Juli 2011