Das Erste: "Anne Will": Abschied vom Sonntag mit Erfolg, Vorfreude auf den Mittwochsplatz

"Anne Will" hat auch im ersten Halbjahr 2011 ihre Position als erfolgreiche politische Talkshow im deutschen Fernsehen behauptet. Seit Jahresbeginn erreichte die Sendung pro Ausgabe durchschnittlich 4,05 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 14,1%. Damit liegt die Sendung erneut auf dem Niveau des besonders erfolgreichen Vorjahres (2010: 4,18 Millionen und 14,6%; 2009 waren es noch 3,80 Millionen und 13,5% gewesen; 2008 kam "Anne Will" auf 3,60 Millionen und 12,8%). Das Thema der letzten Sendung vor der Sommerpause lautete "Deutsche Panzer für Saudi-Arabien - Geschäft ohne Moral?"; trotz des ferienbedingt insgesamt geringeren Fernsehkonsums interessierten sich dafür 3,08 Millionen Zuschauer, der Marktanteil lag bei 13,0%. Mit der Ausgabe vom 10. Juli hat sich "Anne Will" zugleich vom sonntäglichen Sendeplatz nach dem "Tatort" verabschiedet. Künftig wird die ARD-Gemeinschaftsproduktion unter Federführung des NDR immer mittwochs nach den "Tagesthemen" um 22.45 Uhr im Ersten zu sehen sein.

Anne Will: "Nach vier spannenden Jahren auf dem Sonntagabend-Platz freue ich mich nun sehr auf die neue Herausforderung am Mittwochabend. Wir werden auf dem aufbauen, was wir so erfolgreich entwickelt haben, uns aber auch mit neuen Ideen ausprobieren."

NDR-Intendant Lutz Marmor: "Anne Will ist eine herausragende Moderatorin: Mit ihrem eigenen Stil und ihrer eigenen Tonalität hat sie den Sonntagabend erobert. Ich danke ihr für die vielen interessanten und spannenden Diskussionsrunden, die sie in den zurückliegenden vier Jahren moderiert hat. Jetzt freue ich mich auf den 31. August: Nach der Sommerpause wird Anne Will auf ihrem neuen Sendeplatz mit einem modifizierten Konzept zu sehen sein und weitere Facetten ihres Könnens zeigen."

Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen: "Das Erste stärkt ab dem Spätsommer sein Informationsprofil mit wöchentlich fünf sehr unterschiedlichen Gesprächssendungen am Abend. Ich freue mich, dass Anne Will als überaus kompetente, profilierte und beliebte Gastgeberin mit ihrem weiterentwickelten Format diese Initiative unterstützt. Ich bin mir ganz sicher, Anne Will wird auch auf dem neuen Sendeplatz mit intensiven Gesprächen ein großes Publikum finden."

ANNE WILL - politisch denken, persönlich fragen Nach der Sommerpause, ab 31. August 2011, mittwochs um 22.45 Uhr im Ersten

Pressefotos unter www.ard-foto.de

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de