Neuer Sendeplatz für "Frag' doch mal die Maus"
Extra-Ausgabe zum Maus-Geburtstag am 14. Juli um 20.15 Uhr im Ersten

Die Frauen-Fußball-WM hat in diesem Sommer eine Welle der Begeisterung ausgelöst. "Königin Fußball" zieht ein ganzes Land in ihren Bann. Wenn das deutsche Team von Sylvia Neid antritt, fiebern mehr als 16 Millionen Fernsehzuschauer am Bildschirm mit - so viel wie nie zuvor hierzulande. In den Wohnzimmern wird nicht mehr über die Länderspielkarriere von Michael Ballack, sondern über die Aufstellung oder Nichtberücksichtigung von Birgit Prinz gefachsimpelt. Der Frauenfußball hat sich emanzipiert.

Damit alle langjährigen und neu hinzugewonnenen Fans des Frauenfußballs auch an allen Stationen des Triumphzuges der deutschen Elf von Berlin möglichst bis zum Finale in Frankfurt teilhaben können, ändert Das Erste am Samstag, 9. Juli 2011, sein Abendprogramm. Wenn die deutsche Elf im Viertelfinalspiel auf Japan trifft und das ZDF aus der Arena in Wolfsburg berichtet, zeigt Das Erste nicht wie geplant die große Familienshow "Frag' doch mal die Maus". Die Extra-Jubiläumsausgabe zum 40. Geburtstag der Maus mit Gastgeber Eckart von Hirschhausen und Stargästen wie Axel Prahl und Herbert Knaup, Guido Cantz und Frank Plasberg sowie NRW-Ministerpräsidentin Hannelore Kraft wird am spielfreien Donnerstag, 14. Juli 2011, um 20.15 Uhr nachgeholt.

"Wir haben die Maus gefragt," begründet Volker Herres, Programmdirektor Erstes Deutsches Fernsehen, "und sie hat augenzwinkernd einer familienfreundlichen Verlegung zugestimmt. Die Maus ist eben seit eh und je ein Familientier und will für die Fußballfans kein Spielverderber sein."

Für die Fernsehzuschauer, die eine Alternative zum Frauenfußball suchen, macht Das Erste am Samstag dafür ein anderes attraktives Angebot. Um 20.15 Uhr kommt der zweiteilige Fernsehfilm "Utta Danella: Das Familiengeheimnis" mit Christiane Hörbiger, Hardy Krüger jr. und Dennenesch Zoudé neu ins Programm.

Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste
Tel. 089/5900-2887, E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de