ARD-Brennpunkt am Montag, 16. Mai 2011, 20.15 Uhr im Ersten

Aus aktuellem Anlass nimmt Das Erste am Montag, 16. Mai, um 20.15 Uhr (VPS 20.14) einen 45-minütigen "ARD-Brennpunkt" von WDR und BR ins Programm:

ARD-Brennpunkt
Ist der Euro noch zu retten?
Moderation: Sigmund Gottlieb und Jörg Schönenborn

In den nächsten Tagen werden in Europa entscheidende Weichen für den Euro-Rettungsschirm und damit für die Zukunft des Euro gestellt. Am 16. Mai 2011 entscheiden die Finanzminister in Brüssel über Finanzhilfen für Portugal und mögliche weitere Maßnahmen für Griechenland und über evtl. weniger strenge Auflagen für Irland. Die Euro-Zone befindet sich derzeit in einer massiven Vertrauenskrise. Europa steht am Scheideweg und muss sich für eine Verlängerung der staatlichen Hilfe oder für eine Umschuldung entscheiden. Fachleute sind sich einig, dass eine Umschuldung oder ein Austritt Griechenlands aus der Euro-Zone notwendig ist - die handelnden Politiker beurteilen das öffentlich ganz anders. Im "ARD-Brennpunkt" wird diese aktuelle Situation hintergründig beleuchtet. Den Fragen von Sigmund Gottlieb und Jörg Schönenborn stellen sich u.a.

Peer Steinbrück (SPD, ehem. Bundesfinanzminister),
Clemens Fuest (Ökonom und Lehrstuhlinhaber in Köln, leitet den
wissenschaftl. Beirat des Finanzministeriums),
Joachim Starbatty (Professor für Volkswirtschaftslehre an der
Universität Tübingen, Euro Kritiker)

Redaktion: Udo Grätz (WDR), Matthias Ott (BR)

"Erlebnis Erde - Expedition Himalaja (3)" entfällt. Den geänderten Programmablauf für den 16. Mai 2011 entnehmen Sie bitte den Seiten http://programm.daserste.de

Rückfragen zum Programm des Ersten an Pressedienst@DasErste.de.