Drehstart für "Die Doppelgängerin" (AT) mit Jutta Speidel, Heiner Lauterbach, Michael Fitz, Michael von Au und Katharina Müller-Elmau

Am 28. April 2011 haben die Dreharbeiten zur Verwechslungskomödie "Die Doppelgängerin" (AT) begonnen. Darin spielt Jutta Speidel gleich zwei Paraderollen - die bescheidene Glaserei-Inhaberin Emma Stöckel und die geldgierige Immobilieninvestorin Hedwig von Auenstedt. In weiteren Rollen sind Heiner Lauterbach, Michael Fitz, Michael von Au und Katharina Müller-Elmau zu sehen. Gedreht wird voraussichtlich bis 27. Mai in München und Umgebung.

Zum Inhalt:

Glaserei-Inhaberin Emma Stöckel (Jutta Speidel) traut ihren Augen kaum, als sie auf der anderen Straßenseite eine Frau sieht, die glatt als ihre Zwillingsschwester durchgehen könnte. Hastig eilt sie ihr nach, und schon nimmt das Schicksal seinen Lauf. Denn kaum ist die Unbekannte in einem Haus verschwunden, wird Emma direkt davor von einem Mann in eine Limousine verfrachtet und, ohne selbst zu Wort zu kommen, zu einer Pressekonferenz gefahren. Dort warten bereits zahlreiche hohe Würdenträger sowie eine wütende Menge auf die Ankunft der beiden. Vor laufender Kamera wird der Fremde als Bauunternehmer Wolter von Auenstedt (Heiner Lauterbach) und Emma als seine Ehefrau vorgestellt. Unter den Buhrufen der Menge soll diese eine vorbereitete Rede über den Abriss und Neuaufbau des beliebten Wiesenviertels halten. Emma, selbst in zahlreichen Bürgerinitiativen aktiv, weiß gar nicht, wie ihr geschieht. Als sie wieder klar denken kann, bläst sie zum Erstaunen aller das gesamte Vorhaben kurzerhand ab. Unter dem Jubel der Menge sucht Emma das Weite, während die Bauherren und Unterstützer des Großprojektes sich als Opfer einer Intrige wähnen. Die echte Hedwig von Auenstedt (Jutta Speidel) setzt sofort eine Privatdetektei auf ihre Doppelgängerin an, die schnell fündig wird. Um Beweise gegen die Unruhestifterin zu sammeln, besticht die erboste Hedwig den Gesellen Nessel (Michael von Au), der in der Glaserei arbeitet. Auch ihr Mann Wolter versucht, mehr über Emma herauszufinden und trifft sich mit ihr zum Abendessen. Er ist fasziniert von der äußerlichen Ähnlichkeit und den charakterlichen Unterschieden der beiden Frauen. Während der Investor und die mittelständische Unternehmerin sich näher kommen, versucht Hedwig, ihre Rivalin zur Rechenschaft zu ziehen. Doch die setzt bereits - gemeinsam mit ihrem treuen Mitarbeiter Kurt (Michael Fitz) und ihrer Schwester, der angesehenen Anwältin Gudrun (Katharina Müller-Elmau) - zum Gegenschlag an.

"Die Doppelgängerin" (AT) ist eine Produktion der sperl productions GmbH (Produzentin: Gabriela Sperl) im Auftrag der ARD Degeto für Das Erste. Das Drehbuch stammt von Nikolai Müllerschön, der auch Regie führt. Die Redaktion liegt bei Hans-Wolfgang Jurgan (ARD Degeto).

Presse-Partner Preiss, Vanessa Hofferbert, Tel.: 089/600879-13,
Fax: 089/600879-50, E-Mail: hofferbert@presse-partner.de

ARD Degeto, Programmplanung und Presse, Nicole Marneros,
Tel.: 069/1509-338, Fax: 069/1509-399, E-Mail:
degeto-presse@degeto.de