Das Erste: "Menschen bei Maischberger" am Dienstag, 29. März 2011, 22.45 Uhr im Ersten

"Grün gewinnt: Der schwarz-gelbe Alptraum?"

Zu Gast:

Kurt Biedenkopf (CDU) Hans-Jochen Vogel ( SPD) Claudia Roth (B'90/Grüne) Cornelia Pieper (FDP) Walter Sittler (Schauspieler)

Kurt Biedenkopf

Er gilt als "einer der profiliertesten Vordenker unseres Landes" ("FAZ"). Der langjährige Ministerpräsident Sachsens fordert die Abkehr vom Irrweg eines vormundschaftlichen Staates, jenseits von aktuellen Wahlergebnissen. Die wachsenden Ansprüche an den Staat würden diesen überfordern. "Wir haben die Wahl - Freiheit oder Vater Staat", so der Titel seines neuen Buches, diese Alternative sieht der 81 Jahre alte CDU-Politiker.

Hans-Jochen Vogel

Der Zustand seiner Partei wühlt den Ex-Partei- und Fraktionschef auf, auch 16 Jahre nach seinem Ausscheiden aus der aktiven Politik. "Dass die SPD bei der letzten Bundestagswahl nur 23 Prozent erreichte, hat mich tief erschüttert", bekannte Hans-Jochen Vogel anlässlich seines 85. Geburtstages im Februar.

Claudia Roth

Die Grünen-Vorsitzende erwartet nach der baden-württembergischen Landtagswahl tiefgreifende Folgen: "Nach diesem Wahlausgang, ist nichts mehr, wie es vorher war in der deutschen Politik", glaubt Claudia Roth, und das sei "der Anfang vom Ende von Schwarz-Gelb im Bund".

Cornelia Pieper

Nach den Wahlniederlagen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz kämpft das Führungspersonal der Liberalen ums politische Überleben, glauben Kommentatoren. Aber weder FDP-Chef Westerwelle noch seine Stellvertreterin denken an einen Rückzug: Cornelia Pieper, die als Landesvorsitzende mit ihrer Partei in Sachsen-Anhalt am vorletzten Sonntag an der Fünfprozenthürde scheiterte, will im Mai wieder für den stellvertretenden Vorsitz in der Bundespartei kandidieren.

Walter Sittler

Der Schauspieler wurde zur Symbolfigur des Protestes gegen das Bahnhofsprojekt "Stuttgart 21". Walter Sittler fordert mehr Möglichkeiten für Bürger, mit zu entscheiden. "Alle Gewalt muss von uns, den Bürgern, ausgehen", sagt der Erfinder des "Schwabenstreichs", der in Stuttgart lebt.

"Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH. Redaktion: Carsten Wiese

POSITION Institut für Kommunikation, Ralf Ketterer
Tel.: 0221 / 931806 - 52,