Kati Wilhelm wird Biathlon-Expertin im Ersten

Kati Wilhelm wird in der Saison 2010/11 neue ARD-Biathlon-Expertin. An der Seite von Moderator Michael Antwerpes wird sie künftig alle Biathlon-Übertragungen im Ersten kommentieren und analysieren. Vor dem Hintergrund ihrer eigenen langjährigen Erfahrung wird Kati Wilhelm außerdem einen interessanten Blick hinter die Kulissen werfen, Hintergründe erklären und dem ARD-Zuschauer so ein umfassendes Bild der in Deutschland beliebtesten Wintersportart vermitteln.

ARD-Sportkoordinator Axel Balkausky freut sich über den Neuzugang im ARD-Team: "Schön, dass wir mit Kati Wilhelm eine Sportlerin für uns gewinnen konnten, deren große Erfolge und sympathische Art dazu beigetragen haben, dass Biathlon in Deutschland so populär ist. Kati Wilhelm wird unseren Zuschauern außerdem sicherlich viele spannende Dinge über ihre eigenen Erlebnisse erzählen können."

Kati Wilhelm gehört zu den erfolgreichsten deutschen Biathletinnen aller Zeiten. Seitdem die 34-jährige Thüringerin 1999 vom Langlauf zum Biathlon wechselte, war sie immer in der Weltspitze vertreten. Bei Olympischen Winterspielen gewann sie dreimal Gold, dreimal Silber und einmal Bronze. Fünfmal wurde sie Weltmeisterin und erzielte neben vielen Einzelsiegen auch einmal den Sieg im Biathlon-Gesamtweltcup. Im Anschluss an die Olympischen Winterspiele in Vancouver 2010 erklärte sie ihren Rücktritt von der aktiven Karriere.

Kati Wilhelm ist schon sehr gespannt auf ihre neue Aufgabe als ARD-Biathlon-Expertin: "Ich freue mich total auf diese neue Herausforderung, und es ist schon schön zu wissen, dass ich jetzt ein Teil der ARD bin. Manchmal wird es vielleicht auch eine Gratwanderung. Ich habe als Sportlerin nie was schöngeredet und das ist jetzt auch die Aufgabe in meinem neuen Job."

Auftakt für ihre Tätigkeit bei der ARD ist der Biathlon-Weltcup in Östersund, der vom 1. bis 5. Dezember live im Ersten übertragen wird. Federführer für Biathlon in der ARD ist der RBB.

Pressekontakt Das Erste:
Swantje Wittstock, ARD Sportkoordination,