ARD Das Erste

Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 31. August bis 3. September 2010 um 19.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Die Themen der Woche:

Dienstag, 31. August 2010, 19.45

Woher stammt der Begriff "08/15"? Wenn man Dinge beschreibt, die absoluter Durchschnitt sind, betitelt man sie gerne als "08/15" und jeder versteht, was gemeint ist. Doch woher kommt diese Bezeichnung und was hat sie ursprünglich einmal beschrieben?

Mittwoch, 1. September 2010, 19.45 Uhr

Woher stammt der Begriff "Blog"? Gehört haben wir ihn schon oft, aber was steckt eigentlich dahinter, woher stammt er und was hat er mit der Seefahrt zu tun? Ranga Yogeshwar hat für uns recherchiert ...

Donnerstag, 2. September 2010, 19.45 Uhr Kann ein Personenaufzug abstürzen? Einige von uns kennen das ungute Gefühl im Aufzug und zumindest in manchem Actionfilm endet die Fahrt nach oben mit einem Crash aus schwindelnder Höhe ... Doch kann ein Aufzug wirklich abstürzen?

Freitag, 3. September 2010, 19.45 Uhr

Bass & Tenor: Warum klingt eine Stimme hoch bzw. tief? Vielleicht hat man sich während eines Opernbesuchs auch schon mal die Frage gestellt, warum Menschen in unterschiedlichen Tonlagen singen. Ranga Yogeshwar erläutert die Entstehung von Bass, Tenor, Alt und Sopran.

Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: