ARD Das Erste

Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 10. bis 13. August 2010 um 19.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Die Themen der Woche:

Dienstag, 10. August 2010, 19.45

Warum konserviert Zucker? Selbstgemachte Marmelade mit frischem Obst aus dem eigenen Garten schmeckt immer noch am besten. Damit sich der Brotaufstrich länger hält, wird eine Menge Zucker eingekocht. Aber was macht den Zucker eigentlich zum perfekten Konservierungsmittel?

Mittwoch, 11. August 2010, 19.45 Uhr

Warum ist die Deutschlandfahne Schwarz-Rot-Gold? Die WM ist noch nicht lange her und überall wehte sie wieder: die schwarz-rot-goldene Deutschlandfahne. Doch wieso ist sie ausgerechnet schwarz, rot und gold?

Donnerstag, 12. August 2010, 19.45 Uhr

Warum ist 13 eine Unglückszahl? Für viele Menschen bedeutet die Zahl 13 Unglück. Ranga Yogeshwar findet einen Grund für ihren schlechten Ruf in der Mathematik.

Freitag, 13. August 2010, 19.45 Uhr

Warum haben Elefanten so große Ohren? Diese Frage hört man oft von Kindern. Und - kennt man die Antwort? Ranga Yogeshwar erklärt heute, weshalb die Natur die Dickhäuter mit solchen Riesenohren ausgestattet hat und zeigt, dass es sogar Parallelen zwischen Hasen und Elefanten gibt. Wer hätte das gedacht!

Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: