Horst Seehofer im Sommerinterview des "Bericht aus Berlin"
Ulrich Deppendorf und Rainald Becker befragen den CSU-Parteichef am Sonntag, 1. August 2010, um 18.30 Uhr im Ersten

Nach dem Wahldebakel für die CSU bei der Bundestagswahl 2009 und stetig fallenden Umfragewerten für die Schwesterpartei CDU sieht sich Horst Seehofer in der Klemme. Der Lösungsansatz des CSU-Parteichefs liegt in der "Flucht nach vorne": Er strebt eine deutliche Profilschärfung an durch dauernde Konfrontation mit der FDP und damit Ausgrenzung des Koalitionspartners. Offen bleibt, ob Seehofer so den erhofften Wählerzuspruch für seine Partei erzielt. Innerhalb der CSU selbst ist ein Streit über den Umgang mit der FDP entbrannt. Und auch in der Berliner Koalition scheint Seehofer Gefallen an der Rolle des "Querulanten aus Bayern" gefunden zu haben.

Sollen Spitzenverdiener stärker zur Kasse gebeten werden? Wie wird der Streit um die Kopfpauschale beigelegt? Wohin führt die Kontroverse über die Wehrpflicht? Wie geht es weiter mit der Laufzeitbefristung für Atomkraftwerke? Wie sieht das eigene Steuerkonzept aus, das Horst Seehofer im Herbst vorlegen will?

Zu diesen und anderen Themen befragen Ulrich Deppendorf und Rainald Becker den CSU-Parteichef am kommenden Sonntag im ARD-Sommerinterview des "Bericht aus Berlin", das Das Erste um 18.30 Uhr sendet.

Außenreporter Jan-Hendrik Becker ist dieses Mal in Dresden unterwegs, um dort Zuschauerfragen an Horst Seehofer zu sammeln. Drei dieser Fragen werden im Interview gestellt.

Weitere Sendetermine der ARD-Sommerinterviews im "Bericht aus Berlin", sonntags um 18.30 Uhr im Ersten:

8. August 2010: Sigmar Gabriel (SPD)
   22. August 2010: Guido Westerwelle (FDP)
   29. August 2010: Angela Merkel (CDU)

ARD-Hauptstadtstudio, Kommunikation, Eva Woyte,
Tel.: 030/2288 1100,