Presseclub im Ersten - mit Tina Hassel

Köln (ots)

Das Erste, Sonntag, 27.06.2010, 12.03 - 12.45 Uhr

Thema: Schlossherr gesucht - der Kampf ums Bundespräsidentenamt

Keiner hatte mit dem Rücktritt von Horst Köhler gerechnet und keiner hätte wohl vermutet, dass sich die Diskussion um seine Nachfolge zu einem politischen Machtkampf entwickeln würde. Ost gegen West, Berufspolitiker gegen Ex-Bürgerrechtler. Welch eine Auswahl! Seitdem Joachim Gauck als plötzlicher Wunschkandidat von Rot-Grün nominiert ist, scheinen Medien und Öffentlichkeit von dem Mann aus dem Osten wie elektrisiert. Christian Wulff, der Mann aus Niedersachsen, jung, ist erfolgreich und "einer von uns", so wie es sich die Bundeskanzlerin und ihre schwarz-gelbe Regierung wünscht.

Doch die Wahl des Bundespräsidenten am kommenden Mittwoch gerät immer mehr zu einem Polit-Krimi. Es wird wohl spannend bis zum letzten Moment bleiben, wer das Rennen macht. Ob eine junge Patchwork-Familie ins Schloss Bellevue einzieht oder ein lebenserfahrener Pfarrer und Ex-Bürgerrechtler. Denn Angela Merkel kann keinesfalls mit allen Stimmen ihrer schwarz-gelben Koalition rechnen. Jeden Tag muss die Regierung rechnen, ob die Stimmen noch reichen, um ihren Kandidaten Christian Wulff durchzusetzen.

Der Kampf um das höchste Amt des Staates - er ist auch ein Kampf um den Erhalt der schwarz-gelben Regierung. Was wird passieren, wenn sich der Kandidat von Rot-Grün durchsetzen sollte? Oder wird es der Kandidat von Angela Merkel letztlich doch machen - aus Machtkalkül? "Schlossherr gesucht - der Kampf ums Bundespräsidentenamt" - Darüber diskutiert die WDR-Auslandschefin Tina Hassel am Sonntag im Presseclub im Ersten mit folgenden Gästen:

Sabine Adler, Deutschlandradio

Josef Joffe, Die Zeit

Sergej Lochthofen, Publizist

Beate Tenfelde, Neue Osnabrücker Zeitung

Redaktion: Ellis Fröder (WDR)

WDR Pressestelle, Annette Metzinger,Tel. 0221 220 2770, -4605
www.ard-foto.de / www.presse.wdr.de