Das Erste: "Menschen bei Maischberger" Die erfolgreichste Talksendung abseits des reinen Polittalks verabschiedet sich in die Sommerpause

Die 22 Gesprächsrunden, die Sandra Maischberger im ersten Halbjahr 2010 geführt hat, verfolgten im Durchschnitt 1,76 Millionen Zuschauer, das entspricht einem Marktanteil von 12,1%. In dieser Zeit wurden viele besonders erfolgreiche Themen besprochen: Gleich fünf "Menschen bei Maischberger"-Ausgaben wurden von über zwei Millionen Zuschauern gesehen. Die Sendung vom 12. Januar 2010 "Happy Birthday, Hartz IV: Verhasst, aber erfolgreich?" war sogar die erfolgreichste seit der Premiere der Talkreihe im September 2003: 2,42 Millionen Zuschauer (MA 15,0 %) sahen die Diskussion u.a. mit Florian Gerster und Heiner Geißler. Die aktuellen Themenrunden, die von politischen Inhalten, sozialen, gesellschaftlichen Entwicklungen bis hin zu ethischen Fragen Aufschlussreiches bündeln wollen, werden immer beliebter, die Zuschauerzahlen im ersten Halbjahr sind die höchsten seit Beginn der Sendereihe. Am Dienstag, dem 24. August 2010, zur gewohnten Zeit um 22.45 Uhr ist Sandra Maischberger wieder im Ersten zu sehen.

"Menschen bei Maischberger" ist eine Gemeinschaftsproduktion der ARD, hergestellt vom WDR in Zusammenarbeit mit der Vincent TV GmbH.

Die Redaktion hat Carsten Wiese, WDR.

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de