ARD Das Erste

Das Erste: "Wissen vor 8" mit Ranga Yogeshwar 1. bis 4. Juni 2010 um 19.45 Uhr im Ersten

München (ots) - Die Themen der Woche:

Dienstag, 1. Juni 2010, 19.45 Uhr

Klobrille gegen Spültuch - wo sind mehr Bakterien? Täglich versucht man, mit Seife, Wasser und Putzmitteln die Bakterien und Keime zu bekämpfen. Doch vergeblich - die Keime verbreiten sich meist dort, wo man sie am wenigsten vermutet. Ranga Yogeshwar verrät die unhygienischsten Orte im Haushalt ...

Mittwoch, 2. Juni 2010, 19.45 Uhr

Wie entstehen Querrillen auf der ungeteerten Straße? Schlaglöcher in geteerten Straßen sind lästig - doch auf ungeteerten Straßen finden sich manchmal auch noch andere Hindernisse: Querrillen. Wie sie entstehen und was der Stoßdämpfer damit zu tun hat, erfährt man heute. Unterschied zwischen Diesel und Benzin? Ranga Yogeshwar kann es erklären.

Donnerstag, 3. Juni 2010, 19.45 Uhr

Vogel Strauß Politik: Den Kopf in den Sand stecken Woher kommt die Redewendung "Er steckt den Kopf in den Sand" und was hat das mit dem Vogel Strauß zu tun? Ranga Yogeshwar geht dieser Frage nach und zeigt, dass der Strauß gar nicht so ignorant ist, wie das Sprichwort sagt.

Freitag, 4. Juni 2010, 19.45 Uhr

Wieso übersteht die Melone unbeschadet den Aufprall auf einen Airbag? Was hat eine Melone mit einem Airbag zu tun? Und was passiert, wenn ein Airbag ausgelöst wird? Ranga Yogeshwar erklärt, warum es hier auf das perfekte Timing ankommt.

Im Internet: http://www.daserste.de/wissenvoracht/

Pressekontakt:

Agnes Toellner, Presse und Information Das Erste,
Tel.: 089/5900-3876, E-Mail: Agnes.Toellner@DasErste.de
Fotos über www.ard-foto.de



Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: