"Bericht vom Parteitag der Linkspartei" am Sonntag, 16. Mai 2010, um 23.30 Uhr im Ersten

Moderation: Rainald Becker

Nach dem Rückzug Oskar Lafontaines vom Amt des Parteivorsitzenden soll auf dem Parteitag am kommenden Wochenende in Rostock mit der Wahl von Gesine Lötzsch und Klaus Ernst ein Generationswechsel an der Spitze der Partei DIE LINKE. vollzogen werden.

Außerdem debattieren die Delegierten über das Thema Regierungsbeteiligung, da sich durch das Wahlergebnis in Nordrhein-Westfalen die Chance für ein erstes Bündnis der Linken mit SPD und Grünen in Westdeutschland bietet.

Im "Bericht vom Parteitag" beobachten die Korrespondenten des ARD-Hauptstadtstudios, wie der "Lotse" Oskar Lafontaine "von Bord geht". Und sie prüfen, ob die beiden neuen Vorsitzenden sein politisches Vermächtnis erfüllen können. Darüber hinaus geht es um die Frage, wie regierungsfähig die Linke nach den Wahlen in Nordrhein-Westfalen wirklich ist. Außerdem wird das Verhältnis der Linken zur Bundeswehr und zu Auslandseinsätzen analysiert. Dazu kommt ein Interview mit der dann frisch gewählten Parteivorsitzenden Gesine Lötzsch.

Die Sondersendung "Bericht vom Parteitag" zum zweitägigen Treffen der Linken in Rostock, die das ARD-Hauptstadtstudio produziert, moderiert Rainald Becker am kommenden Sonntag um 23.30 Uhr im Ersten.

ARD-Hauptstadtstudio, Eva Woyte, Tel.: 030/2288 1100,
E-Mail: presse@ard-hauptstadtstudio.de