ARD Das Erste

Das Erste
ANNE WILL am 15. November 2009: Mutti macht Miese - führt uns die Kanzlerin so aus der Krise?

    München (ots) - "Mutti macht Miese - führt uns die Kanzlerin so aus der Krise?" lautet das Thema bei ANNE WILL am Sonntag, 15. November 2009, um 21.45 Uhr im Ersten.

    "Die volle Wucht der Auswirkung der Krise wird uns erst im nächsten Jahr erreichen", warnte Bundeskanzlerin Angela Merkel diese Woche in ihrer Regierungserklärung. Zugleich kündigte sie umfassende Steuersenkungen ab 2011 und einen neuen, von der FDP geforderten Stufentarif an - nicht ohne einzuräumen: "Wir können scheitern, oder wir können es schaffen. Beides ist möglich." Ist aus der zurückhaltenden Kanzlerin eine zockende Regierungschefin geworden? Die fünf Wirtschaftsweisen halten die Steuerentlastungspläne jedenfalls für "mit einer seriösen Finanzpolitik nicht vereinbar" und empfehlen in ihrem Jahresgutachten stattdessen einen strengen Sparkurs ab 2011. Auch Merkels Finanzminister Wolfgang Schäuble machte mehrfach deutlich, dass für eine große Steuerreform kein Geld da sei. Riskiert die Bundeskanzlerin gerade Kopf und Kragen - und unsere Zukunft?

    Hierzu werden am 15. November bei Anne Will zu Gast sein:

    Klaus Wowereit (SPD), Regierender Bürgermeister von Berlin Hermann Gröhe (CDU), Generalsekretär Wolfgang Gerhardt (FDP), ehemaliger Partei- und Fraktionsvorsitzender Maria von Welser, Journalistin und stellvertretende Vorsitzende von UNICEF Deutschland Michael Spreng, Politikberater

    ANNE WILL - politisch denken, persönlich fragen Sonntags um 21.45 Uhr im Ersten

Pressekontakt:
Dr. Bernhard Möllmann, Presse und Information Das Erste, Tel.
089/5900-2887,
E-Mail: bernhard.moellmann@DasErste.de

Nina Tesenfitz, Pressesprecherin Will Media GmbH, Tel. 030/21 22
23-230,
E-Mail: n.tesenfitz@will-media.de

Pressefotos von Anne Will und druckfähiges Bildmaterial zur aktuellen
Sendung (immer montags) unter www.ard-foto.de

Original-Content von: ARD Das Erste, übermittelt durch news aktuell

Weitere Meldungen: ARD Das Erste

Das könnte Sie auch interessieren: